Wieso ist das so, dass wenn man im Aufzug springt, der einen nicht einholt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fliege befindet sich in einem geschlossenen Raum, der sich mit einer konstanten Geschwindigkeit bewegt und somit auch die Fliege. Geringfügige Positionsänderungen der Fliege würden stattfinden, wenn das Auto abruppt bremst oder beschleunigt.

froderick  30.09.2011, 21:25

Danke, und klasse das ich dir helfen konnte.

Google mal "Bewegungsgesetze" oder "Newtonsche Bewegungsgesetze" um den Hintergrund zu verstehen.

Kurz: Man muss zwischen gleichförmiger Bewegung und beschleunigter Bewegung /Beschleunigung unterscheiden. Eine gleichförmige Bewegung kann nur durch Krafteinwirkung geändert werden (beschleunigt / verlangsamt).

Wenn Du im Aufzug stehst bist Du ein Teil des Systems, das einer gleichförmigen Bewegung unterliegst. Wenn Du springst übst Du eine Kraft aus, die Dich vom Aufzugboden wegbeschleunigt, genauso wie wenn Du auf der Erdoberfläche springst. Deine relative Bewegungsänderung zum Aufzug ist also identisch mit dem Resultat des derselben Sprungs auf der Erde.

Aber, wenn Du das System Aufzug von Außen betrachtest hat es (inkl. dem Inhalt) eine bestimmte Geschwindigkeit relativ zur Erdoberfläche. Die springende Person nimmt diese Geschwindigkeit sozusagen mit und addiert sie zu seinem Sprung /von Außen gesehen).

Mit der Fliege ist es genauso: Sie ist ein "Teil" des Systems Auto und wird wenn sie mit dem Innenraum kraftschlüssig verbunden ist mit beschleunigt und auf Geschwindigkeit gebracht. Wenn das Auto gleichmäßig/konstant fährt und die Fliege abhebt hat sie immer noch dieselbe Grundgeschwindigkeit wie das Auto.

Wenn das Auto beschleunigt bzw. abbremst während die Fliege im Flug ist wird sie relativ zum Innenraum nicht mit beschleunigt und bewegt sich nach hinten, bzw. nach vorne.

für den aufzug bist du zu schnell

die fliege hat dieselbe geschwndigkeit wie das auto

wenn du in der bahn hochspringst, kommt du zwar etwas weiter hinten auf. um richtig nach hinten zu kommen,müsstest du viel länger in der luft bleiben und abgebrammst werden.