Gibt es einen Sensor, welcher erkennt ob man in einem gewissen Bereich ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Automatisieren heißt ja, alle einzelnen Schritte in Verbindung mit den entsprechenden Bauteilen logisch zu verknüpfen.

Du benötigst also z.B. Drucksensoren unter der Matratze, welche der Steuerung die Befehle "Licht an" und "Licht aus" vermitteln. Gleichzeitig muss mittels Zeitschaltuhr unterschieden werden, ob die Funktion "tagsüber 100 %" oder "nachts 50 %" aktiviert wird, wenn die Matratze unbelastet ist. Und dann noch, in welchem Zeitraum am Tag überhaupt kein Licht eingeschaltet wird - z.B. mit einem Dämmerungsschalter.

Wenn ich jetzt Bock hätte, dann würde ich das ganze vielleicht als Schütz- bzw. Relaisschaltung ausarbeiten können. Aber mit einer Siemens LOGO o.ä. kenne ich mich nicht aus - da musst Du Deine eigenen Hirnzellen anstrengen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
CarstenGoering
Fragesteller

Vielen lieben Dank👍👍💪 ich werde mich jz mal an die Arbeit machen

Es gibt da bessere Lösungen als sich von der eigenen Automatik bevormunden zu haben.

Ich habe ein Sensor Nachtlicht für 10E an die Wand im Schlafzimmer geschraubt, wenn ich mich also im Dunklen aufrichte, geht die LED an und bietet genung Licht um den Weg zu finden.

Die Orient Deckenlampe kann ich mit einem Tastdimmer vom Schlafzimmereingang ein- und ausschalten sowie Dimmen. Einen zweiten Taster habe ich am Bett und kann denn Dimmer auch von dort bedienen. https://www.reichelt.de/de/de/elektronischer-stromstoss-schalter-mit-dimmer-fin-15-51-8-230v-p67143.html?search=dimmer&&r=1

Zum Einräumen des Kleiderschrankes habe ich noch ein ordentlich helles Hauptlicht, das nur von der Tür aus schaltbar ist.

Auf eine SPS am Bett würde ich verzichten, da sich das besser und günstiger lösrn lässt.

Es gibt Drucksensormatten, die ein An und Aus umsetzen können. Allerdings müsste ein weiterer Außenlichtsensor die Helligkeit erfassen können, nach deren Abhängigkeit auf eine differenzierte Beleuchtungsstärke umgestellt werden würde.

Im Endeffekt wird eine Google bzw Siri Steuerung einfacher sein.

Nimm eine art Waage. Natürlich nicht so eine dicke, sondern eher so einen Sensor, den du zwischen Lattenrost und Matratze einbaust, wo gemerkt wird, wie viel Gewicht eben nur auf den einen Sensor drauf ist.
Ob man so einen Sensor überhaupt ausbauen kann, da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher, ich habe es noch nie probiert, aber es müsste eigentlich irgendwie so gehen.