Ich suche eine Alternative zum Bewegungsmelder. Jemand eine Idee?

7 Antworten

jeder bewegungsmelder lässt sich so einstellen, dass es unabhängig von der Zeit und Helligkeit auf bewegung reagiert...Man dreht den Helligkeitsregler voll auf Sonne oder Max wert..und den Nachlaufzeitregler auf die kürzeste Zeit..

Leider ist das so bei den Bewegungsmeldern, dass diese nur impulsgesteuert sind, das heißt: betritt man den raum wird nur das licht aktiv bis die Zeit abgelaufen ist, dann abgeschaltet wird und dann wird neu gemessen ob wieder bewegung stattfindet.. Präsenzmelder dagegen messen dauerhaft Bewegung unabhängig von der Schaltstellung, und lassen solange Licht ein, bis keine bewegung mehr stattfindet.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
lillymind
Fragesteller

Lassen die Präsenzmelder sich so einfach verbauen wie Bewegungsmelder? Hier wird oft von "programmieren" geredet.

iEdik  11.01.2017, 08:45
@lillymind

Die Handelsüblichen, ja, die haben auch nur ein Relais als Ausgang eingebaut

Es gibt welche, die Funktionieren nur über DALI-Fähige Leuchten

Was ist denn an dem Lichtschalter an der Tür verkehrt? Du könntest ihn doch drücken wenn du den Raum verlässt.

Ein Wärmesensor würde auch nicht sofort reagieren, der ist doch viel zu ungenau, da wäre eine Lichtschranke besser, wobei das immer noch nicht erklärt, wieso benutzt du nicht den Lichtschalter beim verlassen des Raumes?

Da ist gar keiner oder der ist zu weit weg? Für Lampen die irgendwo mitten im Raum stecken, gibt es übrigens auch Funksteckdosen, da muss nur eben die Fernbedienung für greifbar sein, oder eben an die Wand geklebt als Lichtschalter.

lillymind
Fragesteller

Wer will denn noch ein Schalter betätigen?
Auch eine Fernbedienung müsste man bedienen und ggf. suchen.
Nein, das ist nicht das, was ich suche.

kuku27  11.01.2017, 09:59
@lillymind

fast jeder. Alles andere braucht Strom auch wenn es abgeschaltet hat und ist fehleranfälliger.

Viele macht die Automatik nervös nach dem Prinzip: ist die Lampe im Kühlschrank aus?

Du suchst eine Lösung die zuverlässig, billig und nicht aufwendig ist. und auch mehrere Personen im Raum überwacht?

Lichtschranken ohne zuverlässiges Zählwerk fallen aus. Rfid, also Pickerl wie auf vielen Waren sind zu komplex und teuer und jeder der rein kommt braucht mal so ein Pickerl. dasselbe Problem gibt es mit Transponder wie für Autoschlüssel.

Nur die Wärme der Person? Hm die eingeschaltete Lampe oder Led gibt nun auch wärme ab. Was ist mit einem Bügeleisen, Verstärker, PC ?

Na gut du brauchst eine Wärmebildkamera pro Person die  dann die Person verfolgt und wenn alle Kameras keine Person mehr zum Verfolgen haben dann licht aus.

Einzige vertretbare Möglichkeit ist tatsächlich ein Bewegungsmelder oder mehrere parallel die dann abschalten wenn keiner mehr für mehrere Minuten eine Bewegung gefühlt hat. Gibt aus als Kombination mit Geräuschmelder, aber  die reagieren auch auf schnarchen.

Es gibt noch Präsenzmelder, sind aber am Ende auch Bewegungsmelder.

Theoretisch wäre eine RFID-Lösung denkbar, aber sicher nicht billig...

lillymind
Fragesteller

was ist RFID? und warum teuer?

ProfDrStrom  11.01.2017, 05:20
@lillymind

RFID bedeutet ausgeschrieben und übersetzt : Identifizierung mit Hilfe elektromagnetischer Wellen.

Diese Technik ist eigentlich nicht zum Licht schalten entwickelt. Um damit, wie angefragt, Licht schalten zu können, müsste man auf z.B. industrielle Systeme zurückgreifen und diese dem Anwendungszweck anpassen. Das ist u.a. einer der Gründe warum das nicht ganz preiswert ausfallen würde. Theoretisch ist es, mit entsprechendem Aufwand, denkbar.

google mal nach präsenzmelder. die erkennen im gegensatz zur reinen bewegung auch die anwesenheit im raum z.B. über ein eingebautes mikrofon.

lg, anna

lillymind
Fragesteller

wie bespielsweise der busch-wächer präsenz tech?
https://www.busch-jaeger.de/produkte/produktloesungen/bewegungs-praesenzmelder/busch-waechter-praesenz-tech/

wie ich das verstehe verbaue ich diesen in z.b. der decke. so erkennt dieser jegliche, also die kleinste bewegung. wenn ich diesen im bad verbaue, so müsste der doch erst aus gehen, wenn ich mich absolut gar nicht bewege oder eben aus dem raum bin. ist das richtig?

Verwende zwei Lichtschranken hintereinander, damit die Bewegungsrichtung erkannt werden kann. Und dann entwickel ein Programm für einen Rasberry, welches zählen kann, wie oft jemand in den Raum hinein und wie oft jemand herausgekommen ist. Ist niemand im Raum, kann so das Licht ausgeschaltet werden.

lillymind
Fragesteller

definitiv zu umständlich. aber danke für die antwort.