Unkrautvlies und Rindenmulch im Staudenbeet?

2 Antworten

Nun,Cottage Garten Stil ist mir ohne googeln jetzt nicht geläufig. Unkrautvlies ist nur sinnvoll wenn man darin etwas pflanzt ohne Abdeckuing. Das vlies lässt Wasser durch und sorgt dafür das kein "Unkraut" von unten kommen kann. Deckst du mit Mulch ab,setzen sich die Unkräuter von oben in den Mulch,du hast quasi nichts gewonnen. Du kannst etwas machen und zwar 1) mit Vlies abdecken,Stauden etwas dichter als normal setzen damit schneller zu wächst,später siehst du das vlies nicht mehr,trotzdem können Unkräuter mit der Zeit sich in den Vlies von oben einsamen.2)Vlies weglassen,auch wieder etwas dichter die Stauden setzen und Mulchen. Bedenke das Stauden immer mehr Feuchtigkeit brauchen als andere Pflanzen,viele sind deshalb auch für Halbschatten gedacht. Den Raum zwischen den Stauden würde ich so belassen,durch engeres pflanzen und schnelles Wachstum erübrigt sich das...../ für eine sehr pflegeleichte Beetgestaltung hat sich bei mir zuhause ein Streifen mit Efeu und Storchschnabel(Geranium) bewährt. Efeu hält den Boden dicht,hält Feuchtigkeit und beugt Unkraut vor,Der Storchschnabel sorgt in zweiter Etage für ein Bienen und Hummelfreundliches Blütenmeer. Ich brauch quasi 2 mal im Jahr an den Kanten schneiden,sonst keine Vorbereitung für Herbst und Winter,die Geranium werden bei starken Frost nur braun. Wem es nicht stört kann das belassen bis zum Frühjahr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
HaKaMo
Fragesteller

Danke dir. Storchschnabel ist tatsächlich schon in vielen anderen Beeten vorhanden, zum Teil als alleiniger Bewuchs. Deswegen möchte ich das in einem Beet ganz anders machen, um Abwechslung zu haben.

Kann man Stauden mit Rindenmulch abdecken?

Auch Stauden, die es gewohnt sind in der Nähe oder sogar direkt unter laubtragenden Bäumen oder Sträuchern zu wachsen, sind dankbar für eine schützende Schicht Rindenmulch über ihrem Wurzelbereich.

Darum ist Rindenmulch nicht immer eine gute Idee - Gärtner Pötschke

Die Stauden breiten sich trotzdem aus weil sie einen starken Wuchs haben.

Beachten Sie beim Pflanzen den Abstand der Pflanzen untereinander. Je nach Art beträgt der Pflanzabstand zwischen den Pflanzen 10 bis 20 cm. Solitärpflanzen werden in Abständen bis zu 40 cm gepflanzt. Die Lücken zwischen den winterharten Stauden können Sie im ersten und zweiten Jahr mit einjährigen Sommerblumen füllen.

Mamue1968  04.07.2023, 12:47

Bei Neuanlagen von Staudenbeeten oder Steingartenbeeten kann ein Unkrautvlies gute Dienste leisten. Die Pflanzfläche wird wie unter dem Punkt ‚In welchen Boden werden Stauden gepflanzt’ vorbereitet und die Erde mit dem Vlies abgedeckt. Bitte keine günstige Plastikfolie wählen, sondern ein hochwertiges, atmungsaktives und wasserdurchlässiges Gewebevlies. Durch das Vlies können Wildkräuter nur schwer hindurch wachsen. Wasser, Luft und Nährstoffe werden gut in der Erde gehalten.

https://graefin-von-zeppelin.de/blogs/garten-tipps/das-staudenbeet-beete-planen-anlegen-pflegen

HaKaMo
Fragesteller

Danke, ich hatte schon viel gegoogelt, aber diese Ergebnisse nicht erhalten. Dann ist das Vlies wohl doch sinnvoller als ich dachte.