Welche Stauden zu Haselnuss?

3 Antworten

Da gibt es jede Menge Stauden. Die kann man gar nicht alle aufzählen.

Aber Haselstrauch? Nichts gegen Haselnußsträucher, ich habe die auch. Aber ich habe Platz. Ich habe auch Eichen, Buchen, Linden, usw. Die haben ein sehr starkes Wachstum. Die müßte man 4 mal im Jahr schneiden. Die wachsen in einem Monat 1m.

Oder meinst du Korkenzieherhasel?

Das hängt davon ab wie der Boden an diesem Standort ist. Welchen Lichtverhältnissen sind die Stauden ausgesetzt?

Dann kann man Stauden aussuchen, die einem gefallen und bestenfalls harmonieren, in Höhe, Form, Farbe, Struktur...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schattige und welche die mit wenig Wasser auskommen (der hasel nimmt die Sonne und säuft)

Also alles, was für schattigere Plätzchen in Frage kommt

Purpurglöckchen, funkien, Elfenblume, Salomonssiegel, Kaukasus Vergissmeinnicht, helleborus (Christrose), Veilchen, Lungenkraut

Alles Pflanzen die die Verhältnisse unterm Hasel locker wuppen und auch noch schönes Blattwerk und blüten bringen