Immergrünes Gewächs, welches in die Höhe, aber nicht in die Breite wächst?

Winterhart soll's sein.

Sonnenschein944  13.04.2024, 17:35

Danke fuer die Auszeichnung

Hambo204
Fragesteller

Gerne ;=)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Microbiota decussata -> Sibirische Zypresse

Juniperus squamata 'Blue Star' -> Zwergwachholder

Stephanandra incisa 'Crispa' -> Kranzspiere

Hambo204
Fragesteller

Diese Kranzspiere gefallen mir gut :)

Sonnenschein944  13.04.2024, 23:59
@Hambo204

Mir faellt gerade ein, dass die Stephanandra / Kranzspiere das Laub im Winter verliert ud eventuell mehr Platz braucht ... hoffentlich gefaellt dir trotzdem noch dieser Pflanzvorschlag

Zwerg Buchsbaum vielleicht, da gibt es verschiedene Sorten, die nicht zu hoch wachsen. Würde mich da vorher erkundigen. Den kannste auch so schneiden wie es dir passt.

MarSusMar  07.04.2024, 23:50

Na ja jetzt wo der Zündler deutschlandweit unterwegs ist, ist Buchs das, was man nicht mehr empfehlen sollte.

Theoretisch Buchs den kriegst du aber nicht mehr groß der Zündler ist Europaweit unterwegs.

Optisch aber deutlich ansprechender

ein Ilex (Stechpalme)

https://www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpflanzen/Ilex-Attraktive-Stechpalme-mit-huebschen-Beeren,ilex104.html

oder

eine Mahonie

https://www.mein-schoener-garten.de/pflanzen/mahonie/mahonie

beide können Problemlos auf Maß geschnitten werden. Unsere auch Harter Lehmboden sind so groß wie du willst und das seit Jahren. Übrigens sind beide nicht gepflanzt. Sondern "eingewandert".

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten
raubkatze  10.04.2024, 13:01

Zünsler... Ich mag deine stacheligen Vorschläge nicht. ;)

MarSusMar  10.04.2024, 14:46
@raubkatze

Musst du auch nicht, bis ja nicht der FS. Daher frag ich mich was der Kommentar soll.

Ob das Vieh Zündler oder Zünsler heißt ist bei dem Ergebnis wohl egal.

Ich empfehle Prunus lusitanica den Portugiesischen Kirschlorbeer.

Er blüht später als der übliche Kirschlorbeer, hat kleinere Blätter und wächst straff aufrecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Ausbildung brachten mir Erfahrung in dem Bereich.
raubkatze  10.04.2024, 13:00

wächst aber kräftig...

Ilex crenata. Ist dem Buchs ähnlich, hat aber kein Zünslerproblem. Wächst langsam und man kann ihn in Form schneiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft