Hecke auf garagendach?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Timchi

Rotbuche ist ein Hochstammbaum, ein Waldbaum.
Die ist nicht im Zaum zu halten und für ein Garagendach denkbar ungeeignet.
Das Falllaub im Herbst fliegt überall hin.
Die Hainbuche (gehört nicht zur Familie der Buchengewächse, sondern zur Familie der Birkengewächse) kann man zwar als Hecke schneiden, aber Laubverwehung hat man da auch.
Das sind schöne Bäume, aber nichts für ein Dach.

Wenn man Kübel aufstellen will, sollte man die Last ausrechnen, die da entstehen kann und ob das Garagendach das aushalten kann. Vor allen Dingen, wenn es lange hineinregnet und die Kübelerde durchtränkt ist, wird so ein Kübel sauschwer. Außerdem haben stabile Kübel erst mal auch Eigengewicht.

Hat das Garagendach eine entsprechende Abdichtung? Eine Kautschukabdichtung(Teichfolie) wäre ideal. Da kommt kein Wasser und keine Wurzel durch.

Vielleicht sind Glanzmispeln eine Lösung. Das sind nicht schnell wachsende immergrüne Heckenpflanzen, die mit den neuen Klimabedingungen ganz gut zurecht kommen.

Timchi
Fragesteller

Ja, abgedichtet ist es auf jeden Fall. Ist ja so gebaut dass man die begrünen soll. Ich würde aber noch mal eine Folie drunter machen. Mir wäre auch lieber die Pflanzen gleich reinzusetzen ohne Kübel. Glanzmispel schaue ich mir nächstesmal dann an. Wie ist es mit liguster?

Blumenacker  18.03.2023, 16:05
@Timchi

Liguster würde auch gehen, vor allen Dingen, weil Liguster flach wurzelt.
Beide haben ähnliche Eigenschaften, allerdings hat Glamzmispel eien höheren Zierwert.
Vielleicht kann man sie auch mischen.
Glanzmispel blüht früher als Liguster.
Dann hätte man eine Bienenweide von Mai bis Juli.

Timchi
Fragesteller
@Blumenacker

Ich denke ich werde unterschiedliche Liguster Sorten Pflanzen. Ich habe es mal nachgeschaut, wir haben 40cm tiefe auf der Garage. Was mich aber interessieren würde: auch vom Liguster oder vom Glanzmispel habe ich ökologisch nichts gutes gelesen. Also besonders wertvoll für Tiere und Insekten sollen sie nicht sein.. u. a. Hätte ich eigentlich am Anfang deshalb buche gewollt. Aber Buche wird tatsächlich zu kräftig mit der Zeit!
danke für deine Hilfe

Blumenacker  21.03.2023, 17:01
@Timchi

Inzwischen muß man in seine Überlegungen mit einbeziehen, was kommenden Hitzeperioden standhalten kann. Deswegen habe ich die Glanzmispel vorgeschlagen, weil sie in Bezug auf die Klimaänderung auch mir schon von einer Baumschule empfohlen wurde.

wertvoll für Tiere und Insekten

Was man auf einem Garagendach nun mal nicht hat, ist der Anschluß an den Umgebungsboden. Viel mehr als Insektenweide oder ein Nistplatz ist da nicht drin.
Aber das ist doch auch schon was.
Vielleicht kannst du noch ein paar Regenwürmer einsammeln und da oben frei lassen.

Blumenacker  30.03.2023, 14:37

Danke für den Stern!

Ich würde auch eher so ne Art Maschendrahtzaun ziehen und Kletterpflanzen setzen. Mit Früchte ist auch eine gute Idee, unser "Kübelobst" bringt uns auch Früchte obwohl die nur etwa 30cm Tiefe haben.

Timchi
Fragesteller

Was für Obst Sträucher sind die?

BibiNov91  04.04.2023, 16:54
@Timchi

Wir haben Brombeeren, Blaubeeren, rote Johannisbeeren und Weintrauben. Wobei Weintrauben recht klein sind, kann sein das es daran liegt an dem wenig Boden drunter. Aber die anderen schenken uns jedes Jahr schöne Früchte obwohl sie im Kübel sind.

Bisher hat keiner die Windlast erwähnt. Flach wurzelnde Pflanzen haben oberirdisch sowieso Übergewicht und kippen schneller um als ihre Geschwister im Garten.

Wie wäre es denn, einen Maschendrahtzaun zu setzen und leichte Kletter-Pflanzen die blühen und sogar Früchte bringen? Erbsen, Wicken, Prunkbohnen, Clematis z.B.

25-30 cm sind nicht gerade viel, um dem Wurzelwerk einer Hecke Halt zu geben. Man sollte auch bedenken, dass eine Buchenhecke beschnitten werden muss. Von der Außenseite kann das je nach Gelände schwierig werden.

Wenn überhaupt, würde ich zu schmalen Wuchsformen raten, die nicht viel beschnitten werden müssen, wie etwa Thuja occidentalis smaragd.