Schlingpflanzen im Beet bekämpfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Jannes670,

anstatt chemischer Unkrautvernichter könntest du's mal mit anderen Tricks probieren:

  • Mulchen: Deck das Beet mit einer dicken Schicht Mulch ab. Das erstickt die Schlingpflanzen und hält sie fern.
  • Abdecken: Leg Stoff oder Abdeckungen auf den Boden, bevor du Pflanzen setzt. Das blockiert das Wachstum von Unkraut.
  • Handarbeit: Zupf die Schlingpflanzen von Hand raus, sobald du sie siehst. Es ist zwar Arbeit, aber effektiv.

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Woher ich das weiß:Recherche
Jannes670
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

PatchrinT  20.08.2023, 10:17

Mulch übersäuert den Boden,Resultat-Ackerwinde und Ackerschachtel kommen hoch/Folie-gut und schön,aber da es licht und wasserdurchlässig ist keimt der verbliebene Unkrautsamen und kommt von unten durch die Folie. Besser ist es eine sterile Erde,Humus,über die Folie,vorher die Pflanzen in die Folie pflanzen

Kenne das Problem,es hilft wirklich per Hand zu entfernen

Ausgrasen, Ausdauer gefragt, weil die Tiefwurzler in der Regel mehrmals versuchen neue Schoesslinge zu bilden

Das Zauberwort heißt: Jäten. Am besten täglich.