Was ist das für ein Unkraut und wie kann ich es bekämpfen?

Bild 1 - (Garten, Gemüsebeet) Bild 2 - (Garten, Gemüsebeet)

4 Antworten

es ist wie bereits mehrfach erwähnt die Ackerwinde. Ganz wirst du sie wohl nie loswerden aber eindämmen kann man sie sehr wohl und das ohne Gift.

Nimm einen Unkrautstecher und warte ab bis es mal ordentlich regnet. Bei noch feuchtem Boden (nicht während es regnet) die Winde an der Stelle wo sie aus dem Boden kommt anfassen und mit dem Unkrautstecher senkrecht in den Boden stechen, direkt neben der Wurzel.

Ganz langsam die Pflanze nach oben ziehen, damit du möglichst die ganze Wurzel aus dem Boden bekommst. Jeder Wurzelrest der noch im Boden ist schlägt wieder aus.

Wenn man regelmäsig dahinter geht, kann man die Winde in Grenzen halten, sie ist halt ein Überlebenskünstler.

gerd47  21.08.2015, 08:10

Sehr gut! Diesem Rat ist nichts hinzuzufügen.

Das sieht mir nach (noch) kleinen Trieben der Ackerwinde aus. Wie Du diese bekämpfen kannst, liest Du hier: http://www.gartendialog.de/gartenpflege/unkraut/ackerwinde-bekaempfen.html nach. Es ist aber ein langwieriges (wenn nicht gar aussichtsloses) Unterfangen.

anitari  20.08.2015, 11:20

Ackerwinde ist recht hartnäckig. Ich habs aufgegeben und stelle ihnen sogar Rank-/Kletterhilfen hin. Denn die Blüten sind sehr hübsch;-)

Gartenfee1971  20.08.2015, 11:25
@anitari

Seufz, ich weiß. Aber im Gemüsebeet muss ich das Zeug nun nicht haben. Dieses Jahr sieht es in meinem Garten eh wüst aus, weil ich aufgrund meiner Knie-OP nichts machen konnte. Also gibt es dieses Jahr keine eigene Ernte (nur das, was an Büschen und Bäumen und an Kräutern so eben von alleine wächst). Nächstes Jahr bzw. ab diesem Herbst muss ich einen "Rund-um-Schlag" machen. Im Frühjahr baut mein Liebster mir dann Hochbeete. Dann kann ich trotz meiner Knieprobleme endlich wieder was anbauen und im Garten rumwurschteln.

ja das ist die geliebt Ackerwinde, die sehr schöne weiße trichterförmige Blüten macht. Sie gehört zu den Pionierpflanzen und ist daher sehr robust. Ihre Wurzeln gehen bis mindestens 50-60 cm und mehr in die Erde hinein. Wir hatten im Garten zwischen einer großen Zierschotterfläche (vom Vorbesitzer ) Hunderte dieser Dinger und haben sie immer wieder versucht heraus zu ziehen. Letztendlich haben wir nach Entsorgen der Steinschicht die ganze Fläche (30-40 qm) 2 Spaten tief aufgegraben und Wurzel für Wurzel manuell entfernt. Jetzt kommen nur mehr vereinzelt welche nach oben. Wenn man da dran bleibt, geht ihnen irgendwann die Luft aus. Es würde schon reichen, wenn du regelmäßig die Winde bis zum Erdboden entfernst. Sie zieht sich auch sehr gern an Pflanzenstängeln hoch, also sorgsam absuchen.

Am besten alles komplett herausgraben oder es mit Gift versuchen.