Was für ein Unkraut ist das?

4 Antworten

sieht nach ackerschachtelhalm aus. ausreissen und mit der jauche davon deine pflanzen düngen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Acker-Schachtelhalm

Pomophilus  26.06.2020, 21:39

👍Du warst schneller!

pony  26.06.2020, 22:11
@Pomophilus

;))

nächstes mal schaffst du es, schneller zu sein ;))

pony  26.06.2020, 22:13
@Pomophilus

na gut - der wiki link war nicht ganz fairˆˆ

sonst hätte das verlinken länger gedauert.

für pferde ist er giftig. deswegen kenne ich ihn.

Pomophilus  26.06.2020, 22:21
@pony

Mit Pferden muss man da wohl Einiges beachten: das mit der Eibe, die früher schon der arme Bauer, der seine Kühe auch zum Vorspannen nutzen musste, auf die Grenze zum reichen Bauern gesetzt hat, den er nicht leiden könnte, und der sich Pferde leisten konnte, das wusste ich schon länger. Aber das mit dem Bergahorn habe ich erst vor nicht allzu langer Zeit hier auf GF erfahren.

pony  27.06.2020, 11:15
@Pomophilus

alle ahörner. nur der bergahorn ist schon in kleinen mengen tödlich.

buche, eiche, adlerfarn, buchsbaum, taxus, oleander...

übrigens eibe: das fruchtfleisch der beeren ist das einzige nicht giftige daran. ausprobieren würde ich es trotzdem nicht.

Pomophilus  27.06.2020, 11:52
@pony

Ich tue es hin und wieder: hinter der rötlichen Haut ist eine klare, sirupartige, zähe Flüssigkeit. Schmeckt angenehm süßlich. Aber nur den Samen nicht verschlucken, sauber ablutschen, nicht darauf beißen!!!

Hallo,

Das ist ein Schachtelhalm, ich vermute den Acker-Schachelhalm:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Acker-Schachtelhalm

Eigentlich kein schlimmes Unkraut, das sich sogar nutzbringend verwenden lässt...

Ackerschachtelhalm bzw. Zinnkraut wird als Heilkraft verwendet Super zum putzen von Zinnwer es noch hat und Hasen lieben es

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ehrsam  26.06.2020, 22:43

Kann ich nur zustimmen, enthält viel Kieselsäure !

Vor allem kann man es als Gießwasser ansetzen, für die Gesundheit
der Pflanzen.

Ackerschachtelhalm, ist ein wunderbarer nützling, wenn man Jauche macht.