Wie kann ich das Blumen Beet retten?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh man, sieht genauso aus wie bei mir

Meine Mutter ist ein echter Garten Freak, wo wir dieses Haus gekauft haben sah es genauso aus, sie hat einfach die Erde rausgenommen umgedreht und wieder reingetan, und direkt paar Wochen später Erdbeeren angepflanzt, sind auch alle groß geworden

IKLDH  08.10.2022, 19:42

Danke fürs Stern:)

Hi, also Moos heißt normalerweise: Schatten und Feuchtigkeit. Schau zuerst, ob Wasser nach unten überhaupt weg kann oder ob der Untergrund geschottert ist. Dann muss das Moos weg und einen Teil der Erde ausgetauscht werden. Hol Dir Gartenerde im Sack. Herbstastern gibt's aktuell überall in Baumärkten und Gärtnereien in verschiedenen Farben. Du kannst auch gleich Zwiebeln für das Frühjahr stecken (Osterglocken, Krokusse) Ich würde oben drauf am Schluss noch ca 4-5 cm Rindenmulch geben. Schaut sauber aus und schützt die Pflanzen. Um das Ganze noch optisch etwas aufzuwerten, kannst Du zwischen die Pflanzen noch vereinzelt schöne Feldsteine legen, die Du beim Spaziergang findest.

Woher ich das weiß:Hobby

Das Moos zeigt ja an, daß der Boden ein bißchen zu sauer ist.
Ich würde Kalkdünger streuen, organischen Dünger drauf streuen und das ganze mit der Schlaghacke einarbeiten.
Dann würde ich da Blumenzwiebel rein setzen, die im Frühjahr aufgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es tut mir leid zu hören, dass dein Blumenbeet in Not ist. Keine Sorge, ich kann dir einige Schritte und Tipps geben, wie du es retten und wieder in voller Blüte erstrahlen lassen kannst. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst: Schau dir das Blumenbeet genau an, um festzustellen, welche Probleme es hat. Möglicherweise leiden die Pflanzen unter Schädlingen, Krankheiten oder unzureichender Bewässerung. Mulche das Beet, um Feuchtigkeit zu speichern, Unkraut zu reduzieren und den Boden vor extremen Temperaturen zu schützen.Gib den Pflanzen die nötige Pflege und Aufmerksamkeit, um sie zu unterstützen. Dazu gehören regelmäßiges Gießen, Düngen und gegebenenfalls Schutz vor starken Winden oder extremen Wetterbedingungen. Übrigens habe ich kürzlich pfingstrosen knollen https://dutch-bulbs.com/de/pfingstrosen-pflanzen-und-zwiebeln/ gepflanzt und jetzt sieht mein Blumenbeet gepflegt aus

Umgraben und dabei das Unkraut entfernen. Danach Astern und Chrisantemem in größeren Abständen pflanzen. Diese weden in den Discountern und Supermärkten gerade wie Sauerbier angeboten, meist für 1,99€ der Topf. Im nächsten Jahr gibt es weiter schöne Pflanzen.

So mach ich das jedenfalls immer. Was überlebt bleibt, der Rest wird dann wieder entfernt und neues gepflanzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung