Wie kommt dies zur Stande?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tulpenblüten haben eine gewisse Varianz. Je nach Temperatur, Feuchtigkeit und Nährstoffversorgung im Vorjahr kann die Blüte beispielsweise etwas weniger Pigmente entwickeln. Wir hatten letztes Jahr ein extrem trockenes heißes Jahr, da sind möglicherweise nicht genug Anlagen in der Zwiebel geschaffen worden, um die Tulpenblüte komplett rot zu färben. du siehst bei der kirschroten Tulpe, das im Ansatz das blütenblatt auch weiß bzw gelblich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Onyx1839
Fragesteller

Also wird es wohlmöglich nicht so bleiben? :(

Rheinflip  26.04.2023, 10:45
@Onyx1839

wenn es genetisch dieselben Tulpen sind wie vorher, dann muss es nicht so bleiben.

Onyx1839
Fragesteller

Was passiert wenn die Knospen sich so klein ausbilden, das sie sich nicht öffnen?

Rheinflip  26.04.2023, 13:55
@Onyx1839

dann würde ich die Zwiebeln an einen anderen Platz setzen.

aber auch das ist ein Anzeichen für schlechte Standorte

Onyx1839
Fragesteller
@Rheinflip

aber das passiert nur Wahlweise, andere Tulpen in der Nähe kommen komplett normal