Ist das Panaschierung/Variegation?

kugel  23.08.2023, 12:07

was ist das für eine Pflanze?

Onyx1839
Fragesteller

Schwarzer Nachtschatten

1 Antwort

Wenn das Panaschierung wäre, dann müßten das die anderen Blätter auch haben.
Das hier ist auch kein typisches Panaschiermuster.

Das ist ein Schadfaktor, der hier in Fragen seit einiger Zeit auffallend oft auftaucht.
Eine Erklärung habe ich dafür noch keine gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Onyx1839
Fragesteller

Wenn das Panaschierung wäre, dann müßten das die anderen Blätter auch haben.

Aber gibt es nicht auch bei anderen Pflanzen Panaschierung wo es nur vereinzelt auftretet? Oder ist es dann ebenso ein Schadfaktor der der Pflanze nicht genug schadet um als solch einer aufzutreten?

Blumenacker  22.08.2023, 16:19
@Onyx1839

Ich zumindest kenne das nicht, daß eine Panaschierung nur an vereinzelten Blättern auftritt.
Ich neige eher zu einer Pilz- , Virus- oder bakteriellen Infektion.
Aber dieses spezielle "Schadbild" sagt mir nichts.

Wenn diese Verfärbungen braun werden, also absterben. spätestens dann sollte eine Infektion dahinter stecken