Auf Gras pflastern ...

7 Antworten

Nicht ein paar Zentimeter ausheben, der Mutterboden muß komplett raus, denn die organischen Bestandteile verrotten mit der Zeit und der Weg sackt ab. Üblicherweise kommt dann Schotter, darauf Sand und dann die Steine. Zwischendurch muß verdichtet werden. Pflaster gibt es in verschiedenen Stärken, wenn es ein Auto aushalten soll sollten die Steine schon 8 cm dick sein

Zum Schluß muß auch das Pflaster noch einmal mit einer Rüttelplatte abgerüttelt werden.

mit kopfsteinpflaster?

auf jeden fall immer: gras abtragen, gut mindestens 10 cm + pflastersteine ausheben, sand (spielsand o.ä) auffüllen, ne richtschnur spannen für gleiche höhe, steine auflegen und mit gummihammer festklopfen .. wenn du fertig bist nochmal sand in die ritzen einkehren!

für das gewicht eines autos brauchst du denke ich ne rüttelplatte um das ganze zu verdichten, sonst schiebst dir die steine einfach weg

Hay

Wenn ich so etwas mache rate ich dir mindestens 30cm Boden ausheben und mit ca 18-20 cm mit Schotter auffüllen und mit einem Rüttler oder Benzin Stampfer verdichten .Als unter bau für das Pflaster würde ich 2/5 Splitt verwenden und die Stärke 4-5 nicht unter schreiten und 6er oder 8er Betonpflaster verwenden dann abrütteln und Einsanden. Der Splitt ist besser wie Sand aus dem Grund im Sand fühlen sich die Ameisen wohler und der Splitt ist scharf körnig da gibt es keine Nester.

MfG uwes1199

So wie du dir das vorstellt, geht es nur für ein paar Trittplatten im Rasen, sonst für nichts. Ohne verdichtete Schotter-Tragschicht sinkt dir das Pflaster unregelmäßig ein.

Du mußt also mind. 40-50 cm unter die geplante Oberfläche auskoffern, z.B. mit Schotter 0/45 bis ca. 10-12 cm unter geplantem Niveau auffüllen und gut verdichten.

Dann Splitt ca. 6- 7 cm unter Endhöhe eben abziehen und anschließend Pflaster mit 8 cm Stärke verlegen.

Anschließend mit Gummi abrütteln.

Für einen durchschnittlich begabten Heimwerker ist es eigentlich keine geeignete Betätigung. Du solltest lieber einen Gala-Bauer beauftragen.

Werner46  16.03.2012, 03:53

Ach was, da gibts Bücher in der Bücherei übers "Pflastern". Das lernt man sogar bei der DEULA im Hausmeisterkurs. Oder bei www.selbst.de nach Pflastern suchen.

encothom  18.06.2012, 13:09
@Werner46

6-7 cm planum ist viel zu viel 3 cm mehr nicht unterbau solte keine löcher haben da sich an disen stellen das pflaser sängt...mfg