Kies auf die vorhandene Pflasterung?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde weder Kies auf das Pflaster schütten noch das Pflaster raureisen und dann Kies aufschütten. Wenn das Pflaster nicht mehr schön genug ist, würde ich das Pflaster rausreißen und neues Pflaster einbauen. Hast Du schon mal auf Kies versucht Schnee zu schaufeln? Es geht nicht! Hast Du schon mal auf Kies versucht etwas aufzukehren? Wenn Du auf den Kies fährst, wirst Du jede Fahrspur sehen. Beim rein und rausfahren fährst Du den Kies auf die Straße, es wächst Unkraut im Kies, der Kies wird auch schmutzig usw. Das sieht vielleicht auf den ersten Blick schön aus, wenn Du das neu gemacht hast, aber nach zwei Jahren, wenn der Kies schmutzig ist, ist da nichts schönes mehr und etwas unpraktischeres kannst Du eigentlich gar nicht machen.

Wenn ein Auto darüberfährt, würde der Keis zur Seite geschoben. Wäre der Untergrund weich, würde das Auto den Kies festfahren und er würde an Ort und Stelle bleiben. Zum Laufen wäre ein weicher Untergrund unter dem Kies auch bequem, sonst würden die einzelnen Steine unter den Füßen rollen und rutschen.

Vielleicht lese ich es falsch ? ! Ihr habt die Einfahrt erst gepflastert und nun wollt ihr Kies aufbringen, und das nicht um die Fugen zu befüllen, sondern um das Pflaster zu überdecken ? Aber es legt sich doch keiner einen Teich an und will dann daraf Rasen ansähen, auch wenn dies ein dummes Beispiel von mir war. Es wird nicht halten. Pflaster geht nicht einmal mit Mineralbeton eine Verbindung ein, und sobal der erste Regen kommt rutscht das Zeug umher.

Gruß Wolf

Da würde ich zur Stabilisierung des Kieses zuerst das Pflaster heraus reißen. Aber wozu die ganze Prozedur? Wozu eine stabile Lauffläche gegen eine weniger stabile austauschen?

Das hängt davon ab welches Material Du verwendest ! Am besten ist Splitt ! Das ist gebrochenes Material ( Korngröße 2-32 mm ) und verrutscht nicht wenn ein Auto drüberfährt !

Buschmeister62  09.04.2012, 19:10

Splitt geringer Korngröße verdichtet sich und bildet mit der zeit eine feste Fläche.

mikewolf  09.04.2012, 20:27
@Buschmeister62

@ Buschi ich gab dir ein Pünktchen da ich zuerst dachte es geht um die Fugen des Pflasters. Es wird nicht funzen und noch schlimmer wird es im Winter werden, da beides keine Verbindung eingeht. Und klasse wird es wenn man Schnee schippen will, man bleibt an jedem Steinchen hängen.