Pergola an Balkon befestigen?

3 Antworten

Eine Pergola laut Wikipediavist ein raumbildender Säulen- oder Pfeilergang, der ursprünglich im Übergangsbereich zwischen Haus und Terrasse als Sonnenschutz diente. Heute wird oft auch eine Überdachung zwischen Haus und Garage als Pergola bezeichnet.

So was willst Du wohl nicht bauen. Ich vermute vielmehr, dass Du einen nicht überdachten Balkon hast und darüber ein Dach bauen willst. Und dieses Dach soll nun am Balkon befestigt werden? Freitragend, weil Du ja nur im Notfall bereit bist tragende Balken oder Säulen einzusetzen?

Möglicherweise brauchst Du dafür eine Bewilligung (würde ich mal bei den zuständigen Behörden nachfragen). Falls es sich um ein Mehrfamilienhaus mit einem Vermieter handelt,  brauchst Du das Einverständnis des Vermieters. Dasselbe gilt für das Einverständnis der Miteigentümer, wenn Du in einer Eigentumswohnung wohnst.

Leg doch einfach mal eine Zeichnung vor, damit man weiss was Du bauen willst. Ohne eine solche Zeichnung kann man Dir gar nichts raten.

Der Balkon hält das aus und für die Holzstützen gibt es Statiker. Generell ist auch zu beachten ob beim Aufstellen des Daches die Abstandsfläche nicht überschritten wird.

So wie ich das kenne werden Balkone auf 2-3 kN/m² ausgelegt. Dies entspricht 200-300 kg.

Ich denke, eine Pergola sollte kein Problem darstellen. Die Schneelast hast du auch wenn du keine Pergola aufstellst.