Pflaster für einen Gartenweg vollständig in Mörtel legen ohne Untergrund?

3 Antworten

Wie schön wäre das. Die 25 cm Tragschicht reicht nicht mal: darunter muss mind 30 cm Frostschutz - dann kann aber die TRagschicht (Splitt) unter 10 cm sein

nein, an deiner Idee hast du keine Freude! Der Boden arbeitet - generell und klima und wetterbedingt. Dieser dünne Beton würde reißen und die Steine lockern - die Steine lockern sich sowieso auch in Beton.

Der Frostschutz und der Splitt soll diese Bewegungen ausgleichen.

Außerdem hättest du ein Wasserproblem - entweder es steht oder bei GEfälle hast du bei Starkregen einen Bach.

findesciecle  14.09.2014, 20:47
Wenn ich die äußeren Steine in Beton bzw. Mörtel setze habe ich ja in der Mitte eh nur noch 50cm frei. Rütteln kann ich auch nicht, denn dann würde ich ja immer die äußeren Steine freirütteln.

das mit den 50 cm ist doch nicht schlimm - das ist eine ganz normale BReite für einen Gartenweg! Man bereichnet die Lage der Borden natürlich so und muss genau Peilen und mit Schnur abstecken, dass eine ganze Zahl Steine plus Fugen dazwischen passt. Achtung, wenn man sich dabei verrechnet und doch in jeder Reihe schneiden muss - würde das den ganzen Aufwand verdoppeln und doof aussehen!

Zuerst bringt man den Frostschutz ein, dann verdichtet man ihn mit der Rüttelplatte. Dann erst setzt man die Borde links und rechts.

Vielen Dank für die Hinweise. Mir ging es darum Arbeitsaufwand zu sparen. So war meine Idee den schmalen Weg komplett im Mörtel zu setzen. Werde nun 30cm auskoffern, 20cm RCL einbringen und verdichten, dann die äußeren Reihen der Pflastersteine in Beton setzen, dann 4 cm Splitt einbringen, die Pflastersteine in den Split setzen und dann verdichten. Ich hoffe, dass beim Rütteln der Pflastersteine mir nicht die äußeren Steine verrutschen.

Im Prinzip kannst Du das machen aber 10 cm Mörtel reichewn da nicht aus. Außerdem verstehe ich den Sinn nicht, die Steine in Mörtel zu legen.