3x2.5 oder 5x1.5 kabel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wär schon mal interessant gewesen, was Du da eigentlich anschließen möchtest. 5er-Leitungen sind doch eher für Drehstrom?

Erdkabel innen finde ich auch sinnlos. Der Vorteil von Erdkabel liegt eher darin, dass es jahrelang in Erde und Nässe liegen kann ohne kaputtzugammeln. Mechanisch halte ich die Vorteile eher für marginal. Nimm lieber normales Kabel und schütze dieses in geeigneter Form vor Tritten, etwa durch einen geeigneten Kabelkanal.

https://www.wohntec.de/boden-kabelkanal

Der Innendurchmesser der Kabel hängt davon ab, was für Stromstärken Du da durchschicken möchtest.

Maxizucker
Fragesteller

steckdose und schalter verbinden mit dem verteiler

highlandor  14.12.2020, 10:48
@Maxizucker

Da brauchst Du trotzdem nur drei Leiter dafür (Phase, Erde und Schutzleiter). Für die beiden anderen hättest Du keine Verwendung bei einem 5-adrigen Kabel.

Schon wieder so eine komische Frage... und ich bleibe dabei: Wende Dich an einen Fachmann!

Reine Steckdosenkreise müssen mit 2,5mm² wohingegen Mischkreise mit 1,5mm² verdrahtet werden dürfen. Daher wird oft in den Steckdosenkreis noch die Beleuchtung mit aufgenommen! ABER: 1,5mm² dürfen nur bis zu einer bestimmten Leitungslänge verlegt werden; eine Tabelle hierzu findest Du unter https://elektrikertipps.wordpress.com/2012/05/25/liste-maximale-kabellange-und-spannungsfall/

Ob Du dann 3 oder 5 Adern nimmst / nehmen sollst hängt von Deiner Anwendung ab bzw. ob Du vorsorglich etwas mehr verlegen willst. Wenn Du beispielsweise eine Leitung von einem Schalter zu einer Lampe ziehst, kann man auch eine fünfadrige Leitung nehmen. Möchte man hinterher einen Doppelschalter installieren und eine mehrflammige Lampe installieren, die getrennt voneinander schaltbar ist, braucht man nur die Lampe entsprechend anschließen und einen anderen Schalter einbauen; die Leitungen sind schon da. Nimmst Du nur eine dreiadrige Leitung, geht auch nur eine einfach schaltbare Lampe.

Ein Zimmer fährt man üblicherweise mit 3G1,5 an (abhängig, siehe Tabelle, von Entfernung und Sicherung). Dann geht man von Steckdose zu Steckdose... und zum Schluß zum Lichtschalter, wenn Du eine einfache Ausschaltung hast. Einen Gang hingegen, in dem man mehrere Schalterstellen hat, den setzt man mit Tastern und einem Stromstoßrelais um: Du nimmst also 5G1,5, hast braun / blau / gegn für die übliche 230V- Versorgung von Steckdosen etc... und noch zwei Leitungen frei, von denen Du die Eine als Tasterleitung bzw. die Andere als Lichtleitung nimmst. Sonst müsstest Du 3 Kabel 3G1,5 ziehen...

Bei Wechelschaltungen ziehst Du zwischen den Schaltern auch 5G1,5... usw. Wie gesagt: Abhängig von dem, was Du vorhast. Und bezogen auf Deine letzte Frage: Hole Dir da einen Fachmann! Der sagt Dir, was Du wo für Leitungen brauchst! Baust Du aus Unwissenheit die Falsche ein, kannst Du diese Leitung wieder aus der Wand klopfen... der Dreck und die Arbeit ist es zwar nicht wert, ist aber dann leider erforderlich! Wenn Du einen Elektriker kommen lässt und das Material "großteils'" bei ihm kaufst, kannst Du mit ihm auch vereinbaren, daß er hinterher nur noch zum Anklemmen bzw. zum Überprüfen Deiner Klemmerei kommt... und er nimmt Dir nachher die Anlage mit Unterschrift ab! Hast Du an sowas mal gedacht bzw. auch an die Haftungsfrage, wenn ein Unfall passiert und in Deiner selbst gebauten Elektrik, die nicht abgenommen wurde, findet ein Sachverständiger einen Fehler? Steht dann zum Schluß drauf, daß der Unfall nicht passiert bzw. tödlich gewesen wäre, wenn besagter Fehler nicht gemacht wurde... dann ist genau der schuld, der den Fehler gemacht hat!

Selber machen ist ja schön und gut und der Baumarkt gibt es auch her... aber man darf halt nicht vergessen, daß man hinterher auch dafür verantwortlich ist. Beim Strom ist das ein gewagtes Spiel und alleine schon bei den Fragen, die Du stellst, würde ich das wirklich gut überdenken!

Mfg