Genauer Unterschied zwischen verschiedenen Kabeln?

3 Antworten

Was ist der Unterschied zwischen NYM und NYY? Ich weiß, dass NYY das Erdkabel ist und was wo verlegt werden darf? Aber warum? Es sind doch beides Isolationen und Mantel aus PVC. Ist es ein anderes PVC? Weil NYY ja UV beständig ist.

Nun es geht mehr in Richtung Materialbeständigkeit gegenüber Witterung (Regen/UV usw) und dann wie schnell weichmacher den Kunstoff wieder verlassen sodass dieser nicht spröde wird. Dazu kommt noch dass der Mantel vom NYY und die füllung zwischen den drähten komplett andere Kunstoffmischung hat als wie vom NYM und viel mehr Mechanisch belastet werden kann.

Und wo ist dann noch der Unterschied zur "Gummi-Schlauchleitung H07RN-F" und "PVC-Mantelleitung (Luftkabel) YTBKW-J"

YTBKW-J ist ein abspannkabel, bedeutet der Mantel ist Mechanisch so verstärkt, dass dieser als Zugentlastung beim Spannen über die Luft dient.

H07RN-F ist ein Gummi-Schlauchleitung was eher andere Mechanische und Hochflexible Eigenschaften mit sich bringt. Meist für Mobile Geräte dessen Speisungsleitung. Aber niemals dieselben eigenschaften wie das abspannkabel was man einfach ohne weiteres über die luft ziehen kann.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Ein Kabel muss mehr Anforderung erfüllen als nur zu Isolieren. Die Isolation muss den Bedingungen seiner Anwendung gerecht werden. Wird das Kabel in der Erde verlegt muss seine Isolierung besonders Wetterbeständig sein und das ist bei einer NYY Leitung gegeben, denn die Anforderung außen und unter der Erde sind eine andere als die Anforderung die ein Kabel bei Verlegungen im Gebäude erfüllen muss.

Darüber hinaus Isoliert nicht jedes Kabel jede Spannung. Je höher das elektrische Feld wird, desto eher kann auch die Isolierung vom elektrischen Strom durchschlagen werden und auch Isolationswerte können nicht mehr eingehalten werden. Ein H05RNF z.b. Isoliert nur bis 500V.

Für 230V Anwendungen mag es noch gehen aber für 400V Anwendungen ist das zu wenig, denn im Niederspannungsnetz reden wir hier immer noch von den Effektivwerten. der Spitzenwert ist um den Faktor Wurzel 2 größer:

230V*Wurzel 2 = 325V

400*Wurzel 2 =565V

Affa04
Fragesteller

Danke, aber ist eine Schlauchleitung generell auch eine Mantelleitung? Und warum ist NYY ein Erdkabel? Es sind doch beides Isolationen und Mantel aus PVC. Ist es ein anderes PVC? Weil NYY ja UV beständig ist.

KarlRanseierIII  09.02.2021, 23:09
@Affa04

NYY ist PE anstatt PVC. Schlauchleitungen sind nicht zur festen Verlegung gedacht (nicht ortsfest). Was an Deinen Elektrogeräten so rumbaumelt sind meist Schlauchleitungen.

KarlRanseierIII  09.02.2021, 23:25
@KarlRanseierIII

Ich muß mich korrigieren, NYY hat auch einen PVC-Mantel. Der Mantel ist allerdings deutlich zäher (und dicker), weil es eben im Erdreich lagern soll, auch falls mal ein kleiner Freund, der im Erdreich lebt, daran rumknubbelt.