Wie muss ich die Pole beachten, wenn ich eine Steckdose an eine andere stecke?

Hier ist eine kleine Zeichnung - (Strom, Steckdose)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Farben werden nicht vermischt. Blau an Blau, Braun an Braun und Links an Links. Du solltest aber bedenken, dass du trotzdem nicht mehr Last abzapfen kannst, als an die erste Dose Energie geliefert wird! Und auch den Leitungsquerschnitt beachten, dass da nichts heiß wird.

JethroG  16.09.2013, 01:25

Ähm ... und was, wenn der letzte Hobbyelektriker bereits falsch verkabelt hat und nun die Farben nicht mehr korrekt zugeordnet sind? Ich kenne sowas. Macht keinen Spaß.

HerrDeWorde  16.09.2013, 01:29
@JethroG

Das ist auch kein Beinbruch - Hauptsache der Grün-Gelbe bleibt wo er ist. Doch selbst wenn er die Farbe wechselt (z.B. zu rotbraun), merkt man an der Position, was richtig ist - wenn nicht, fliegt die Sicherung raus. Dann schreibt man sich das hinter die Ohren!

Ich empfehle zumindest den Kauf eines Phasenprüfers, wenn nicht gar eines Messgerätes.

HerrDeWorde  16.09.2013, 10:48
@Andreoo1

Prinzipiell bin ich dafür, dass man sich so viele handwerkliche Fähigkeit aneignet, wie möglich. Wie das Ergebnis am Ende aussieht, ist ja Geschmackssache.

Dennoch gibt es gesetzliche Vorschriften und es gibt auch sinnvolle Regeln, auf deren Anwendung sich ein Nachnutzer verlässt. Deshalb gibt es nicht nur Baumärkte voller Material, sondern auch diverse Do-it-Yourself-Bücher. In die würde ich die Nase schon mal reinstecken, damit eine Steckdose nicht in einer Höhe landet, wo Wisch-Wasser rein kann oder Leitungen diagonal in Putz verlaufen und beim nächsten Bildaufhängen die Person mit dem Hammer am Zappeln ist ...

also beim hintereinderstecken von Mehrfachsteckdosen, wo ich nur bedingt zu raten kann, ist es in der tat egal, aber alles was fest angeschlossen ist, MUSS polungsrichtig angeschlossen sein

  • L = Braun (oder schwarz)
  • N = Blau
  • PE = Grün/Gelb

eine feste Norm wo der Leiter angeschlossen wird, ob ljnks, rechts, oben oder unten, die gibt es nicht. es gibt jedoch eine empfehlung, die besagt, dass L in einer waagerecht montirten Steckdose nach links, in einer senkrecht installierten steckdose nach unten gehört.

so ist sichergestellt, dass bei einem Winkelstecker, sofern er so eingesteckt wird, dass der Abgang nach unten oder rechts zeigt, am betreffenden Gerät auch am braunen Draht der Leiter ankommt...

wie gesagt. wichtig ist es nicht, da alle geräte, die mit einem schutzkontaktstecker ausgeliefert werden nach Norm so gebaut sein müssen, dass es faktisch egal ist, wenn L und N vertauscht sind. in der praxis ist es allerdings so dass z.b. bei einer Waschmaschine die Heizung und die Laugenpumpe nur einpolig abschalten. so sind die betreffenden Stromkreise nur dann unter spannung wenn die Heizung heizen, oder die Pumpe pumpen so...

der Netzschalter der Waschmaschine übrigens wiederum ist so ausgeführt, dass er 2polig schaltet. so ist sichergestellt, dass die Waschmaschine wenn sie aus ist auch wirklich aus ist...

lg, Anna

mach es farbe auf farbe dann machst nichts falsch.normal stellt sich die frage nicht außer du hast die drähte zu kurz und auch da würde ich farbe auf farbe tun,gibt steckklemmen mit denen du verlängern kannst

Ich würde das wie der Vorposter sagt entweder von einem Elektriker machen lassen oder Steckdosenleisten kaufen.

Andreoo1
Fragesteller

Steckdosenleisten? Ich muss durch ne Wand .. Ich hab jetzt alles vorbereitet und habe vor es morgen zu machen, Strom werde ich sowieso ausmachen bevor ich anfange.. Also wie der Vorposter gesagt hat es ist egal wie?

Kartargh  16.09.2013, 01:37
@Andreoo1

da es egal ist, wie herum du ein Gerät an die Steckdose anschließt, da es Wechselstrom ist, ist es auch eigentlich egal, wie man die Kabel anschließt.

wollyuno  17.09.2013, 19:37
@Kartargh

es ist eben nicht egal auch wenn es funktioniert,deshalb wird trotzdem farbe auf farbe geklemmt.erst ab dem stecker ist es egal den kannst um 180° versetzt einstecken

Lass das bitte einen Elektriker machen, da bist du auf der sicheren Seite!!!