Steckdose überbrücken, Grüngelb, Grau, Blau, Braun und Schwarz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn nur ein 5adriges ankommt, macht es keinen Sinn, da etwas durchzubrücken... Wenn 2 Leitungen ankommen, müsste man wissen, wo Spannung drauf ist und welche Adern fortführend an den anderen Steckdosen belegt sind. Oder sollen wir (möglicherweise falsch) raten, wie es mal angeschlossen war?

AlanMiller
Fragesteller

Alles gut, habs schon durchgemessen und angeschlossen. Wollte mir nur die Arbeit ersparen, aber so ist es sicherer.

RareDevil  25.02.2021, 10:19
@AlanMiller

Die Arbeit kann man sich NIE ersparen, außer Du hast es früher selbst erstellt und wurde nie geändert... Aber alleine von den Farben lässt sich keine eindeutige Zuordnung herleiten... Ausnahme 2 dreiadrige Leitungen kommen an. Dann ist es einfach Farbe auf Farbe (zumindest, wenn es von Steckdsoe zu Steckdose geht und alle Steckdosen richtig angeschlossen wurden)...

AlanMiller
Fragesteller
@RareDevil

Man geht automatisch vom leichten Weg aus, aber sicherer ist es durchzumessen, es sind übrigens nur 3 Leitungen, die anderen sind wohl mal gelegt worden sind aber gar nicht strom führend, hab mal die Verteiler durchgeseh und am Sicherungskasten, hier im Haus wurden pauschal immer 5 verlegt, warum macht man das ?

RareDevil  25.02.2021, 10:34
@AlanMiller

Reserve, falls mal was geändert werden soll.. Z.B. eine Steckdose für eine Stehlampe schaltbar zu machen usw..

die Steckdosen sind durchgeschleift - in der einen Steckdose muss die Verbindung wieder hergestellt werden, dazu brauchst in der Regel nur 3 Farben. Schwarz, Blau, Grün/Gelb.

das müsste man rausfinden, ob es so angeklemmt wurde.

bei der Renovierung wurden die Einsätze entfernt. die Kabel liegen noch

Als "Nichtelektriker" kann ich nur sagen, lass die Finger davon.

Dazu muss erst einmal gemessen werden, was auf welcher Farbe liegt und wofür die genutzt wurden.

In der Regel sind es

  • Grün-gelb: Erdung (PE)
  • Blau/Grau: Neutralleiter (N)
  • Braun: Außenleiter (L1)
  • Schwarz: Außenleiter (L2)
AlanMiller
Fragesteller

Durchmessen ist kein Problem :)
Ich wollte hier einfach mal Fragen, bevor ich mit Google suche und die Werte weiß :)

Deepdiver  25.02.2021, 10:02
@AlanMiller

bei dir scheinen 2 Leitungen zu liegen oder 1 Leitung und 1 x Schaltung für eine Lampe.

da bleibt nur durchmessen was wo hingeht