2 Pol Stromkabel Braun / Blau an Schweizer 3 Pol Stecker?

4 Antworten

Wenn es ein Gerät ist, was als solches keine Erdung braucht, dann kann man auch einen 3poligen Stecker dranmachen.

Bei den meissten 3 poligen Stecker, kann man den Erdkontakt auch entfernen. Aber eben, nur wenn das Gerät als solches 2polig ist.

Bei einem T12 Stecker ist L der braune ( rechts) und N der blaue Leiter (links). den Erdstift brauchst in dem fall nicht. Kannst dir aber alternativ auch einen T11 (T26) Stecker besorgen. Der hat nur 2 Stifte. Bei dem spielt die Polung keine Rolle, kannst ja auch auf beide Seiten einstecken. Beim T12 ist die Polung gegeben und in den NIN genormt.

das ist wie bei uns auch. Da gibt es zwei- und dreipolige Stecker. die Zweipoligen haben dann einfach keine Erdung

Einfach einen zweipoligen Stecker kaufen?

Wibicho  26.06.2017, 20:37

In der Schweiz kann man nicht einfach so einen 2Poligen Stecker kaufen. Oder nur welche, die man nicht einfach in jede Steckdose bringt.

Shalidor  28.06.2017, 16:19
@Wibicho

Na dann klemm halt einfach L und N an und lass PE weg, wenn du ihn nicht hast. Ich verstehe das Problem nicht.