Sammelschiene Unterverteilung?

1 Antwort

so ganz komme ich da gerade nicht mit. aber in der regel ist es so, dass man von einer auf die andere schiene mit drahtbrücken kommt. es gibt dafür auch vorgefertigte elemente.

wenn man jetzt die brücke einfach hinter dem rcd anschließt, dann laufen natürlich auch die stromkreise in der 2. reihe über den RCD: vorrausetzung dass es funktioniert ist dann natürlich, dass der neutralleiter für diesen stromkreis natürlich auch hinter dem fi angeschlossen werden muss.

in der regel gibt es zwei möglichkeiten den fehlerstromschutzschalter zu verdrahten. entweder versorgung von oben und ausgang unten. in der regel macht man dann eine dreipolige sammelschiene direkt vom fi schalter aus zu den automaten.

dafür gibts von hager z.B. die schiene KDN 363 F, bei der der 4. von 12 Anschlüssen ausgespart ist. weil ja da der Neutralleiter abgangsseitig angeschlossen gehört. sonst würde es rumsen.

du kannst den eingang natürlich ganz klassisch von unten anschließen und dann eben die ausgänge oben und dann mit drahtbrücken auf die sicherungen gehen.

lg, Anna