FI Schalter raus?

4 Antworten

Dann haben wir den FI Schalter wieder an gemacht und in der Sekunde ging alles wieder nur der Schalter für ein Bürozimmer ist runter gegangen. Dann haben wir den jetzt wieder an gemacht und dann hat alles funktioniert.

Nun, ihr habt ja nur in der Küche alles abgeschaltet/ausgesteckt, oder? Wenn IM Büro noch einige Geräte eingesteckt waren, die alle zeitgleich Strom bekommen, kann das schon dafür sorgen, dass die Sicherung fliegt. Das liegt am Ladestrom von Schaltnetzteilen, wie sie im PC usw verbaut sind...

Dann wollten wir die Kaffeemaschine in der Küche wieder an Strom machen und dann ist der FI Schalter wieder raus. Als wir den an machen wollten hat wieder alles funktioniert nur der Schalter für das Büro ist wieder runter.

Da die Kaffeemaschine den Fi wieder rausgeworfen hat, würde ich zuerst darauf tippen. Gerade, weil dort Wasser im Spiel ist, sind solche Geräte gerne Ursache für ein Auslösen des Fi-Schalter. Dass dann wieder das Büro "geflogen" ist, liegt wieder an den Netzteilen, die sich inzwischen durch den Stromausfall wieder entladen haben. Daran sollte es wahrscheinlich nicht liegen.

Von Experte RareDevil bestätigt

kllingt so, als wäre die kaffemaschine in der küche des übels wurzel. warum die sicherung fürs büro ausgelöst hat, das kann ich nur vermuten. Ihr habt bestimmt im Büro mehrere elektronische geräte wie Bildschirme, Computer, Drucker, vielleicht auch einen fernseher usw. wenn man die alle auf einen schlag wieder ans netz nimmt, kann es sein, dass der einschaltimpuls für die sicherung einfach zu viel ist.

ich würde also:

  • die kaffemaschine erst mal nicht mehr verwenden
  • im büro die stecker raus ziehen
  • die sicherung einschalten
  • dann im brüo die geräte einzeln wieder einstecken

lg, Anna

PS: ein ganzes haus an nur einem fi schalter ist keine gute idee. zum einen, wie du siehst, führt jeder kleine fehler zu einem totalausfall, zum anderen ist es schlicht so, dass lauter kleinste fehlerchen sich summieren können und irgendwann zwangsläufig dazu führen, dass der fi schalter "grundlos" rausfliegt.

meine empfehlungen:

  • hinter jedem FI schalter maximal 8 sicherungen.
  • gefährdte bereiche wie Küche, Bad und vor allem Außenbereich einzeln absichern
  • für einzelgeschichten wie z.B. das Bad ist ein FI-LS, eine Kobination aus FI und Leitungsschutzschalter eine gute idee.

lg, anna

anti45  05.04.2022, 17:14

Das ist alles gut erklärt , aber ein Laie ist damit überfordert , das gilt auch für die anderen Antworten. Ich spreche da aus Beruflicher Erfahrung..

Peppie85  05.04.2022, 20:52
@anti45

der letzte abschnitt duchaus. da gebe ich dir recht, aber den ersten abschnitt SOLLTE auch ein laie verstehen. was ich damit meine ist, dass wir doch eine gewisse tescnische grundbildung bräuchten.

in der Anleitung vom Mercedes 190E steht, wie man die batterie auflädt. in der von der aktuellen C Klasse, dass man die Flüssigkeit aus der Batterie nicht trinken darf :-D

lg, anna

anti45  05.04.2022, 20:56
@Peppie85

Da hast du recht, aber du glaubst garnicht was ich in meinen Beruf vor Ort erlebt habe.

Peppie85  06.04.2022, 07:50
@anti45

wenn dein beruf auch meiner ist, kann ichs mir vorstellen.

das härsteste war der typ, der das kochfeld anschließen wollte - farba auf farbe, das kann doch jeder depp...

ja klar, dumm nur, wenn am kochfeld der graue nicht phase sondern der 2. neutralleiter ist...

BÜMS!

alle drei NH Sicherungen im Hausanschlusskasten, der LS in der Verteilung (3polig) und zwei von drei 200 Ampere NH 2 Sicherungen im Koppelschrank

lg, Anna

Peppie85  06.04.2022, 14:26
@anti45

ich finde es immer lustig, dass meine schwester sich darüber aufregt, dass bei uns im haus das wlan viel besser ist, als bei ihr. kein wunder! neben dem handy von meiner Mama, meinem handy und einem laptop haben wir garkiene geräte im wlan. alles fest verkabelt.

und dass meine uraltglotze von 2014 ein viel bessres bild hat, als ihr 4k Telefunken ärgert sie auch... dass das vielleicht auch einfach daran liegt, dass ich auf grund von berufserfahrung usw. eben weiß, dass LAN besser ist als WLAN oder dass die Auflösung eben nur einer von vielen aspekten ist die die bildqualtität ausmachen, das hat sie noch nicht so ganz verinnerlicht.

lg, anna

Der FI löst bei Fehlerstrom aus. Und das Erste, was nicht sein kann bzw. sollte UND auch nicht mehr den Vorschriften entspricht ist ein FI für das ganze Haus: Vorschrift sind hier mindestens zwei, was auch Sinn macht... gerne auch ein paar mehr.

Ein Fehlerstrom kann auftreten wenn ein Gerät defekt ist, eine Leitung beschädigt o.Ä.! Dabei fließt dann über die Phasen herausgehender Strom nicht mehr über die Phasen / Neutralleiter ab sondern gegen Erde. Übersteigt dieser gegen Erde abfließende Strom die Ansprechschwelle des FIs, löst dieser aus. Jetzt kann es aber sein, gerade dann, wenn ein ganzes Haus dran hängt, dass es diesen Fehlerstrom so gar nicht gibt sondern sich aus der Addition sehr vieler (wegen Haus) kleinerer Ableitströme zusammensetzt, wie sie üblicherweise aus Netzfiltern kommen.

In diesem Fall wäre der Elektriker zu holen der den Erdstrom, wenn soweit bzw. so ziemlich alles funktioniert, mal misst. Liegt dieser schon recht hoch an der Ansprechschwelle des FIs, dann wird einfach ein zweiter FI eingebaut und damit die Ströme "auf die FIs aufgeteilt". Dann ist der Spuk weg. Aber ganz klar: Hier solltet ihr nicht selbst zum Basteln anfangen sondern jemanden vom Fach hinzuziehen denn der FI wird von der Hauptsicherung versorgt!

anti45  05.04.2022, 16:15

das habe ich kürzer erklärt..

Gluglu  05.04.2022, 17:12
@anti45

und unbrauchbar denn sollten sie keinen Elektriker hinzuziehen sondern nur jemanden vom Fach, der mit diesen Dingen nicht ganz so bewandert ist (gerade bei diesen Fehlern stehen Fachmänner auch oft etwas ratlos da), dann dient das als Hilfe. Und viele, die hier eine Frage einstellen, haben nicht die Mittel eines Fachbetriebes... natürlich ihre Sache... aber für den, der hier kommt, sollte das als Hilfestellung dienen.

Das kann dir ein Fachmann erklären und beheben..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gluglu  05.04.2022, 15:43

Hilfreich ist anders!

anti45  05.04.2022, 17:09
@Gluglu

in der Kürze liegt die Würze.. Wird wieder gelöscht ?