Funken aus der Steckdose gefährlich für Menschen?

5 Antworten

Hallo,

das sind kurze Lichtbögen, wenn die Luft kurzzeitig ionisiert und leitend wird. Es entsteht ein sog. "Endladungskanal". Wie bei einem Blitz nur mit sehr viel weniger Energie.

Wenn du nicht direkt mit dem Entladungskanal in Berührung gekommen bist, gibt es keinen direkten Einfluss auf deinen Körper. Und selbst dann ist es halb so schlimm. Ein kleines Prickeln dass der Körper kurz merkt.

Wir haben damals mit den alten Fernsehröhren absichtlich immer Lichtbögen gezogen um diese zu testen. Und das waren viel höhere Energien.

Was dabei gefährlich werden kann, ist der Schock, wenn man nicht damit rechnet. Hat aber direkt mit dem Lichtbogen nichts zu tun. Also erstmal beruhigen.

Hypochondrisch ist das nicht , eher Reaktionsbedingt.

Hansi

Aenaa
Fragesteller

Meinst du mit dem Pickeln so ein kribbel Gefühl, der sich zum Beispiel vom Arm bis in andere Körperregionen zieht? Den hatte ich nicht.

Mein Daumen war in der Nähe des blauen Funken und hatte wie gesagt ein Gefühl, als hätte ich am Daumen was abbekommen (ich würde das jetzt nicht als Schmerz bezeichnen).

Alles gut. Das passiert hin und wieder einfach. Absolut nicht schädlich für Dich.

passiert meistens dann wenn der Föhn nicht abgeschaltet wurde bevor man den stecker zieht.

Wichtig ist immer alles muss ausgeschaltet sein.

ist mir schon öfters passiert besonders wenn die kinder mal geföhnt haben .

Das ist reine Einbildung, du steigerst dich da etwas zu sehr rein. Schätze der Fön war eingeschaltet, dann passiert sowas schon mal.Strommarken sieht man bei der kleinen Spannung kaum. Selbst bei Spannungen von 400V sind kaum Strommarken zu sehen. Um dich zu beruhigen, lenke dich ab und trink ein Tässchen Tee.Da war nichts und du hast nichts, das war nur der Schreck.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein da Passiert nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung