Größerer Akku möglich für mehr Leistung -Kinderelektroauto?

2 Antworten

Kommt drauf an. Die Leistung von solchen Fahrzeugen hängt von unterschiedlichen Faktoren ab...

  • Gewicht
  • Akkukapazität
  • Motorgröße
  • Getriebe
  • Antriebsart

Wenn man am Gewicht nichts ändern will und auch kein Untersetzungsgetriebe einbauen möchte, um die Steigungen zu meistern, muss man was an der Elektrik machen.

Wenn du jetzt den 6V Akku durch einen 12V Akku tauschst, treibt das einen höheren Strom durch den Motor und das hat mehr Leistung zur Folge. Wird aber auf Dauer dem Motor schaden, da dieser nicht darauf ausgelegt ist.

Wenn du das Fahrzeug hingegen komplett auf 12V umrüstest, also sowohl 12V Akku, als auch 12V Motoren einbaust, sieht das alles wieder anders aus. Dann hast du eine Mehrleistung, die auch auf Dauer klar geht.

Jenachdem wie die Kraftübertragung auf die Räder ist, kann man auch ein Getriebe oder an der Riemenübersetzung das Untersetzungsverhältnis ändern. Das Fahrzeug wird dann zwar langsamer, aber hat mehr Drehmoment, also mehr Kraft.

Das Tuning von dem Teil sollte aber recht vorsichtig passieren, aus Gründen der Sicherheit des Kindes. Wenn er einen Berg hochzu mit guter Geschwindigkeit schafft, hat er bergab noch mehr Leistung. Ob ein Kleinkind das kontrollieren kann, da würde ich aufpassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Kindern, Betreuer in der Jugendfeuerwehr