Wird ein E-Auto langsamer wenn die Batterie leerer wird?

3 Antworten

"Bei meinem E-Bike ist das so, dass umso leerer der Akku wird, umso mehr Power verloren geht "

Bei unseren Pedelecs ist das nicht so, der Akku liefert, solange das System es zulässt. Welche "Power" soll verloren gehen? Reichweite? Kapazität?

"Wäre ja schade wenn man sich ein flottes E-Auto kauft was die angegebene Leistung nur auf den ersten 50km schafft."

Da dieser Effekt nicht auftritt, kann es nicht schade um das Auto sein. Gestern habe ich die Zoe von Renault grob 180 km gefahren, da war nichts mit Power verlieren. Bestellt habe ich sie dann auch noch.

Kurz: was auch immer du meinst, das, was du als Schlussfolgerung ziehst, ist falsch.

Ja. Natürlich kann man nicht bis 0% 100 km/h fahren. Im letzten Bereich regelt das Batteriemanagement aus Schutz Gründen die Geschwindigkeit nach unten. Mit den letzten Prozent kann man langsam noch weiter fahren. Beim Verbrenner ist leer = gleich stop... Nur mal so...

Woher ich das weiß:Recherche

Der Akku hat eig immer dieselbe leistung, solange er nicht auf den letzten 5 % liegt hast du immer dieselbe Leistung

Schorschi00
Fragesteller

Interessant... wie gesagt bei meinem E-Bike merke ich deutlich nen Unterschied zwischen zB 50% und knapp 100% Ladung.

Schorschi00
Fragesteller

Das kann sein. Ist ehr ein billiges E- Bike :)

Schorschi00
Fragesteller

Prophete Navigator oder so

citkid  17.04.2021, 00:17

Kingnick13 Deine Aussage ist schlicht weg falsch!

Aus physikalischen Gründen wird bei jedem Akku die Leistung mit der Kapazität abnehmen. Allerdings hat jeder Akku-Typ seine eigene Entladekurve. Besorge dir das Datenblatt von dem Akku, der dich interessiert und du kannst dir die Entladekurve dieses Akkus ansehen. Anhand der Spannung nach n Zeit kannst du nach Ermitteln des Innenwiderstandes die max. Leistung zu diesem Zeitpunkt errechnen. Wie du vielleicht erkennen kannst, ist das nicht gerade etwas für jedermann. Also keine falschen Aussagen von Dingen die du nicht wirklich weißt.