Wie kann man die Beschleunigung des Autos verbessern? Habt ihr Tipps? Könnt ihr mir was empfehlen bei einem Sauger?

8 Antworten

Ohne Hardware oder Softwaretuning wird das nicht spürbar schneller werden.

Ein Toyota Yaris wird auch selten aufgrund seiner Beschleunigung gekauft :D

Jutentach41
Fragesteller

Das ist mein erstes Auto . War aber auch Ziemlich günstig deswegen musste ich Zugreifen. Nur die Beschleunigung ist Öde

Gewicht reduziert heißt auch das ganze nicht benötigte Innenleben rauszuholen. Also Sitze und Plastik. Und richtiges Schalten ist das wichtigste für die Beschleunigung.

Das mit dem Gewicht kannst du Mal direkt wieder vergessen. Das macht vielleicht im Motorsport Sinn, bei dem es um Sekunden und Zehntel Sekunden geht. Aber garantiert nicht im normalen Straßenverkehr. Also packe das Ersatzrad schnell wieder ein. Denn das bringt dir im Notfall deutlich mehr als die eine gesparte Sekunde.

Deine Beschleunigung wirst du ohne aufwendigeres Tuning nicht verbessert bekommen. Die einzige Möglichkeit in dieser Hinsicht wäre es, wenn du dein Auto "richtig" fährst - sprich im richtigen Moment in den richtigen Gang schalten. Dadurch kannst du wenigstens das beste, was dein Motor zu bieten hat, herausholen.

Da kann man so gut wie gar nichts machen. Bessere Beschleunigung durch weniger Gewicht ist da maximal messbar, aber subjektiv ist da gar nichts. Chiptuning ist wegen dem Saugmotor auch nicht wirklich interessant. Das wird zwar angeboten, mehr als 10 PS sind aber Utopie.

Autos lassen sich nur mit anderen Motoren oder anderen Getrieben schneller machen, das bisschen Gewichtsabnahme merkt man nicht. Und das fehlende Reserverad wird dir auf die Füsse fallen wenn du irgendwo in den Karpaten n Platten hast.

Abgesehn davon dass der TÜV Prüfer da auch drüber stolpert.