Warum wurde der Toyota Starlet eingestellt?

2 Antworten

Hallo!

Der letzte Starlet ab 1990 war im Grunde schon bei seinem Erscheinen veraltet, zudem entgegen dem typischen Japanerklischee ziemlich teuer bei mickriger Ausstattung. Der wurde mit einem Facelift insgesamt neun Jahre lang bis 1999 gebaut und war über die ganze Zeit absolut erfolglos, weil Preis und Leistung nicht stimmten und das Auto keinen Charakter hatte - noch nicht mal in Ostdeutschland nach der Wende wurde zugegriffen, obwohl Toyota dort recht gefragt war. In der Kleinwagenklasse zählen halt einfach andere Dinge als Toyota-Zuverlässigkeit und Pannenstatistiken und der letzte Toyota Starlet hatte einfach die Ausstrahlung eines Sanitätshauses. Wo der VW-Polo wenigstens lustige Farben und Sondermodelle hatte und der Renault Clio 1990 einen neuen Maßstab setzte oder der Peugeot 205 französischen Charme versprühte, war der Starlet einfach nur da und total überholt - ein klassischer "Auchdabeiseinwoller" halt.

In der Kleinwagenklasse war Toyota in den 90ern durchweg auch nach schlechten Testwerten für den engen, teuren und durstigen Starlet keine Option, Hauptmodelle waren Corolla und Carina - erst mit dem Yaris änderte sich das. Der entsprach auch dem Zeitgeschmack und sah pfiffig genug aus, um typische Kleinwagenkundschaft (jüngere Frauen oder Fahranfänger) zum Toyota-Vertreter zu locken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tellensohn  27.01.2020, 10:51

So ganz kann ich Deine Einschätzung nicht teilen. Der Starlet war zum Beispiel auf dem Schweizer Markt ein sehr gut verkauftes Modell. Die Ausstattung, ohne Aufpreise wie bei vielen Mitbewerbern, war dem damaligen Zeitgeist entsprechend sehr gut. Nacktes Blech im Innenraum, wie bei vielen anderen Konkurrenten, gab es da nicht.

Zudem, als Gebrauchter ist er bei uns nach wie vor beliebt, weil er sehr zuverlässig ist. Dies bei Autos, die heute teilweise bereits mehr als 25 Jahre alt sind.

Der Deutsche Markt, und auch die damaligen Deutschen Testberichte, sind da für den Erfolg eher abträglich. Deutsche kaufen nun mal gerne Autos von Deutschen Herstellern. Das ist verständlich, sagt aber nicht viel über den generellen Erfolg dieses Modells für den Hersteller aus.

Der Yaris als Nachfolger wurde in Europa konstruiert und entspricht von der Formgebung eher unserem Geschmack. Mein damaliger erster Starlet mit Frontantrieb (EP71), ich habe ihn sofort als Neuwagen gekauft als er herauskam, war echt ein zuverlässiges Auto und bot ansprechende Fahrleistungen.

Tellensohn

rotesand  27.01.2020, 11:28
@Tellensohn

Das stimmt aber auch, da muss ich dir beipflichten. In der Schweiz lief der Starlet super, da zählten aber vielleicht auch andere Werte wie beim deutschen Kunden - und solide möbliert war der Starlet in der Tat, da hat auch nix gescheppert. In Deutschland war er halt ziemlich teuer bzw. nicht billiger als ein Polo, aber teurer als die beliebten Franzosen - da hatte er halt zusammen mit der sterilen Optik einen schweren Stand. Ich meine, das Vorgängermodell hatte sogar noch Hinterradantrieb.

Bei uns lief der Starlet schlecht, selbst im Raum Frankfurt sah man die Dinger in den 90ern trotz etlicher Toyotahändler kaum. Carina und Corolla an jeder Ecke, Camry ging hier auch ziemlich gut, Kleinwagenmäßig lief bei Toyota aber erst der Yaris gut - ansonsten waren Franzosen, Fiat Uno und Punto, der zweite Seat Ibiza ab 1993, Polo/Corsa/Fiesta oder auch der bis 1988 langweilig geformte, aber solide und für wenig Geld sehr komplett ausgestattete Mitsubishi Colt mit Dreijahres-Garantie ab 1986 äußerst gefragte Fahrzeuge der Kleinwagen-Klasse. Sogar den kantigen Colt/Lancer vor 1988 sah man hier weit bis in die 2000er fahren, die waren sehr zäh und überdurchschnittlich gut gegen Rost geschützt.

Viele Grüße für dich!

NX7800  29.01.2020, 20:50

Der letzte Starlet von 1990......

Mhm, den P8 von 1989 kann er jetzt nicht meinen oder?

Der P8 war aber auch sowas von veraltet als er auf den Markt kam, spritziger kleiner 1.3l 12V Benziner mit 75PS. VW und Co. waren zu der Zeit noch mit max. 60PS unterwegs. 170kmh mit nem Kleinwagen war damals doch schon richtig flott, der 2E-E war eben kein unbekannter sondern kam direkt ausm Corolla. Entsprechend is der P8 ein echter Kurvenräuber mit Corolla Genen, der P7 war eben nur noch etwas spritziger mit dem 2E dadurch dass er noch einen ticken leichter war.

Und 1996 kam dann noch der P9 mit zugebener hässlicher Optik aber dafür auch wieder Corolla Technik, gepaart war er dann auch noch mit der bis dato guten Konservierung ab Werk. Naja wenn der P9 überholt war damals frag ich mich weshalb der Corolla es deiner Meinung nach nicht war, quasi dasselbe Auto nur mit größerer Karosserie als 1.3l Benziner. Immerhin war der E10 Corolla damals ein Kassenschlager der damals als 1.6l Benziner auch nen Golf GTI alt aussehen lassen konnte.

Komisch dass immernoch soviele Starlets durch die Gegend fahren, die müssen ja echt schlecht sein dass se die Konkurrenten alle überlebt haben?

Der Starlet-Nachfolger ist der Yaris. Namen werden nun mal öfter geändert. Aus Corolla wurde Auris und nun doch wieder Corolla. So kann durchaus aus dem Yaris auch wieder ein Starlet werden.

sebastianla  27.01.2020, 05:21

Wobei der Ausflug zum Namen Auris irgendwie ein Geschichte speziell für Europa war. Die z.B. im nahen Osten oder Nordamerika angebotenen Corollas hießen die ganze Zeit Corolla.

Krampus666  27.01.2020, 08:34
@sebastianla

Manche Hersteller haben nicht immer ein glückliches Händchen. Ich erinnere mich an den "Pajero". Den "Wichser" hat dort niemand kaufen wollen.

Havenari  27.01.2020, 09:56
@Krampus666

Oder an den (noch'n Toyota) MR2, den die Franzosen einfach nur "Scheiße" fanden.

Fraganti  27.01.2020, 11:54
@Krampus666

Der hieß in spanischensprachigen Ländern schon immer Montero.