Stromspeicher und Leistung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Auf dem Bike Akku steht 36 V Volt für die Spannung, 12,8 Ah für die Leistung, es gibt welche mit mehr Leistung, bis 17,5 Ah ist aber verschieden von Hersteller zu Hersteller.

Grüße

JoNickson
Fragesteller

Super, vielen dank (:

syncopcgda  09.08.2022, 15:55

Falsch. 12,8 Ah (Amperestunden) ist die Kapazität.

36 V ist die Nennspannung und 12,8 Ah ist die Kapazität.

Das heißt, dass der Akku bei 36 V eine Stromstärke von 1 A über 12,8 h liefert. Oder eine andere Kombination, die sich zu 12,8 Ah multipliziert. (z.B. 3,2 A * 4 h = ebenfalls 12,8 Ah)

Nun kann man auch Rechnen, dass Spannung * Stromstärke = Leistung ist. Und damit ist eben auch Spannung * elektrische Kapazität = Energieinhalt in Wh.

36 V * 12,8 Ah = 460,8 Wh. Das ist der Energieinhalt, unabhängig von Spannung und Stromstärke. Das ist angenehmer zu rechnen, wenn man z.B. einen Motor mit einer Leistungsaufnahme von 250 W hat und wissen möchte, wie viele Stunden der Akku diese Leistung liefert.

Wie viel pure Leistung der Akku theoretisch liefern kann, hängt davon ab welche Stromstärke die Steuereungselektronik zulässt. Wenn sie z.B. 10 A zulässt, kommst du auf eine maximale Leistung von 36 V * 10 A = 360 W. Welche ein 250W-Motor im übrigen gar nicht abrufen würde.