V Shell Power oder Maxxmotion 100oktan?

5 Antworten

Ist der Motor auf Super Plus bzw 100 Oktan ausgelegt bzw das Steuergerät entsprechend programmiert?

Ansonsten ist es völlig egal.

Der TFSI Motor wird so nur noch schneller verkoken und die Zylinderkopfdichtung hops gehen 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  07.04.2022, 10:59

Ah du meinst, der Zylinderkopfdichtung geht ein Licht auf, während es im Zylinder langsam immer Dunkler wird?
Ok ich verstehe.😉😁😁

byLuigi12
Fragesteller

Warum sollte er noch mehr verkorken ?

RefaUlm  07.04.2022, 11:27
@byLuigi12

Es ist allgemein bekannt das die T(F)SI Motoren schnell verkoken bzw deren Brennräume, die Zylinderkopfdichtung schnell verschleißt und der Motor 1-3l Öl auf 1.000km säuft, mit einem Chiptuning beschleunigt man den Prozess nur noch 🤷‍♂️

byLuigi12
Fragesteller
@RefaUlm

aber wir reden ja nicht über chiptuning sondern ob Shell oder maxxmotion "besser" ist

RefaUlm  07.04.2022, 12:18
@byLuigi12

Es ist im dem Fall egal, wenn dein Motor nicht drauf ausgelegt ist bringt es höchstens dem Tankstellenbetreiber etwas

E10 reicht doch vollkommen.

Wenn man Geld genug hat...

Und auch gechipt ändert sich der Zündzeitpunkt nicht (bzw. wird von Klopfsensor gesteuert), also kein Grund eine höhere Okatanzahl zu tanken.

byLuigi12
Fragesteller

ja stimmt eigentlich aber will halt das beste für das Auto, 100 oktan hat ja mehrere Vorteile zb das es auch sauberer für den Motor ist

TheMonkfood  07.04.2022, 10:53
@byLuigi12

98 Oktan hat irgendwo schon Vorteile, 100 Oktan bringen dir im Vergleich genau gar nichts, so lange dein Motor nicht auf 100 Oktan optimiert ist. Die zwei Mehroktan bläst du quasi ungenutzt aus dem Auspuff.

Insofern wäre dein Auto auch mit ganz gewöhnlichem Super+ zufrieden

heartlightsls  07.04.2022, 11:01
@byLuigi12

Das "Beste".. kann man sich sparen. Du findest Unmengen an Fahrzeugen die 300.000 und mehr Kilometer auf der Uhr haben, die immer nur den normalen "DIN" Sprit von der Discounter Tankstelle getankt haben. Rechne mal: 15ct pro Liter mehr. Bei 8 Litern auf 100km sind das 1.200€ (!!) pro 100.000km an Mehrkosten.

Bei 300.000km hat man schon 3.600€ gespart. Und kann sich dann bei 300.000km von dem Geld einen AT Motor einbauen lassen und wieder 300.000km fahren (mit E10)...

Allgemein ist der Vorteil nur marginal. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht dass schell v Power 100 keinen Vorteil bringt. Aber Aral Ultimate 102 schon. Der Verbrauch bei meinen Mustang ist dann 0,4 Liter niedriger. Habe das über ca. 65000 km nachgeholfen.

Ist Aral bei dir verfügbar?

byLuigi12
Fragesteller

Leider nein sonst hätte ich schon lange Aral getankt

Hängt davon ab wie der abgestimmt ist mit dem Chip aber an sich kannst du bei Shell bleiben.

Oder Aral ultimate. Hauptsache hohe Oktanzahl um fehlzuendungen zu vermeiden ?