Hält ein Akku mit höherer Kapazität länger?

11 Antworten

Da spielt vieles eine Rolle. Sind die Akkus die du im moment hast schon seit anfang an bei den Lautsprechern dabei oder hast du die selbst gekauft ohne von Herstellern zu suchen oder so?.

12V und mehr AH sind Ampere pro Stunde.

In der regel kannst du den Akku einbauen aber man müsste die Lautsprecher kennen welchen Wiederstand die Akkus Lautsprecher und so haben und dann noch wissen ob die Betriebsteile das überhaupt aushalten würden.

Am besten bei Hersteller direkt fragen oder vom Hersteler bessere Akkus kaufen oder zumindest mehr Informationen über die Lautsprecher in die Frage hineinschreiben :)

Gruß Wolferrine

angenommen ich habe diese Lautsprecher:

  • 2 x 70W RMS Belastbarkeit (entspricht 2 x 280W max.)
  • Frequenzbereich: 38 - 20.000 Hz
  • Übergangsfrequenz: 2.500 Hz, 4.500 Hz
  • Impedanz: 4 Ohm

Würde der Lautsprecher den stärkeren Akku vertragen?

@Riddlix

Du könntest die 12V Akkus ohne weiteren bedenken einbauen:) Müsstest nur aufpassen das sich zwar die Betriebszeit aber auch die Aufladezeit der Akkus erhöht.

Pass aber auf das du die akkus nicht in Reihe schaltest fals es 2 Akkus sind die du einbauen willst.

es sei denn dei anderen beiden Akkus die weniger AH haben wären auch in Reihe geschaltet ^^

einfach alte Akkus raus und die anderen neuen genauso rein wie die alten dann hast du mehr Laufzeit gleiche Voltzahl und dementsprechend mehr zeit um Mukke zu hören.

Der Strom wird sich bei den neuen Akkus zwar bisschen erhöhen aber das ist normal :)

Mit der Belastbarkeit an Watt ist das eig kein Problem ^^

Wenn du die Lautsprecher gekauft hast ist sehr wahrscheinlich in den Lautsprechern an sich noch ein kleiner Verstärker drin der die Voltzahl so drosselt das der maximale Bereich nicht überschritten wird und somit auch kein Problem darstellt.

Da ist wirklich nichts von relevant :-) Und Ah heißt Ampere mal Stunde....

Die Kapazität hängt von der Einheit Amperestunden (Ah) bzw. Mili-Amperestunden (mAh) ab. Je größer dieser Wert ist, desto länger hält dein Akku, vorrausgesetzt er ist richtig aufgeladen.

Hallo,

Ja, aber das ist eine Frage wie:

Kann ich aus einem größerem Glas mehr trinken.
Das ist hier fast wie früher im Panoptikon. Typen gibt es!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Wie schon so oft geschrieben muss die Spannung stimmen. Der Strom der Quelle muss gleich oder höher sein als der maximale Strom des Verbrauchers. Je mehr Ah, desto länger hält der Akku. Du kannst auch 2 parallel schalten, oder eine Autobatterie mit 44 Ah verwenden, wenn Platz ist. Der Akku muss nur vom selben Typ sein wie ihn das Ladegerät laden kann. (Blei, Lithium, NiCa, NiMh, LiPo usw.)

Welchen Akku Typ verwendest Du? Bei welcher Lautstärke hält der Akku 4 h? Wenn Du einen Verstärker hast, der 2x 70 Watt leistet und du ihn z.B. soweit aufdrehst, dass ca. 100 Watt verbraucht werden, dann fließen bei 12 Volt ca. 8 Ampere, damit wäre Dein Akku in einer 1/2 Stunde leer.