Gibt es elektronische Platinen die automatisch zwischen verschiedenen Akkus umschalten können, wenn ein Akku voll ist?

4 Antworten

Ja, das gibt es für Wohnwagen. Da wird dann (von der Lichtmaschine) zuerst die Fahrzeugbatterie aufgeladen und wenn die (fast) voll ist wird dann die Wohnwagenbatterie zugeschaltet.

So ist dann die Fahrzeugbatterie immer voll, die Wohnwagenbatterie bekommt dann nur noch den Überschuss ab bei längeren Fahrten.

Die Dinger kannst Du natürlich auch für die Solaranlage benutzen.

Aber das macht nicht so viel Sinn. Je weiter man eine Batterie entlädt, desto geringer wird der Wirkungsgrad, also je mehr Energie wird verschwendet.

Mehr Sinn macht es, die Batterien parallel zu schalten und die dann als größere Batterie zu betrachten (Summe der Amperestunden) und einen geeigneten "großen" Laderegler einzusetzen.

Laderegler Eingangsseitig parallel schalten funktioniert nicht da die sich nicht absprechen können. Sind zu viele Batterien leer, wird die Solaranlage überlastet und die Batterien laden nicht mehr richtig. Es sind Schäden am Solarpanel zu befürchten und Wertvolle Energie geht verloren.

Man könnte sich eine Schaltung bauen die die Batteriespannungen überwacht und wenn die Batteriespannung sehr hoch ist (kurz vor Ladeschluß) dann erst die nächste Batterie mit eigenem Regler zuschaltet so dass immer nur eine Batterie stark Strom aus dem Panel zieht. Aber den Aufwand kann man sich wie gesagt sparen wenn man die Batterien einfach alle parallel schaltet und gemeinsam benutzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja idR machst dus so dass du jeder Batterie einen Laderegler vorschaltest. Die Batterien laden dann gleichzeitg. Wenn eine Voll ist wird sie dann nicht weitergeladen.

Du musst nur prüfen in wie fern sich diese Laderegler mit unterschiedlichen Kapazitäten im Lastfall verhalten und ob man sie hier einfach so parallel schalten kann, idr sollte das aber der Fall sein.

Schlagworte für solche Schaltungen sind Battery Managment System (Kurz BMS) oder Laderegler bzw der englische Begriff Charging Controller.

apparmor
Fragesteller

Danke. Dann wäre es einfacher zB für jeden Akku einen eigenen Laderegler benutzen aber alle Laderegler sind am Eingang alle parallel mit dem selben + und - von der Solaranlage angeschlossen oder?

Könnte ich dann im Lastfall einfach alle Laderegler ausschalten und nur einen laufen lassen oder?

Am besten wäre mir aber alle Akkus mit dem selben Laderegler aufladen, damit ich mir zB keine 4 verschiedene Laderegler kaufen muss. Nur umswitchen zwischen den Akkus, da brauche so etwas wie eine Relais Switcher oder so. Verstehst du wie ich meine?

PeterKremsner  07.01.2021, 03:39
@apparmor

Genau die hängen einfach parallel am Solarbus.

Du kannst die Dinger natürlich schaltbar machen da spricht nichts dagegen. Kann aber sein dass die Laderegler bereits selbst einen Modus unterstützen indem sie keinen Strom liefern. Kommt hald auf den Regler und die Features von dem an.

apparmor
Fragesteller
Du musst nur prüfen in wie fern sich diese Laderegler mit unterschiedlichen Kapazitäten im Lastfall verhalten und ob man sie hier einfach so parallel schalten kann, idr sollte das aber der Fall sein.

Achso, also die unterschiedlichen Kapazitäten bei Bleigel-Akkus sind nur im Lastfall relevant und beim aufladen egal?

PeterKremsner  07.01.2021, 03:46
@apparmor

Beim Laden sind sie egal wenn die Batterien parallel hängen.

Sie habe die selbe Spannung und werden daher nicht überladen. Für den Laderegler wirken die Parallen Zellen wie eine einzige große.

Unter Umständen kommt man auch beim entladen mit nur einem Laderegler davon, Blei Gel Akkus sind da relativ gutmütig. Ich hab auf einem Boot schon gesehen, dass da einige Batterien einfach parallel an einem Laderegler waren, allerings muss man in dem Fall drauf achten, dass jede der Batterien einzeln den Nennstrom aushalten.

Also wenn du nur eine Zelle immer entladen willst dann kannst du sie zum Laden einfach alle Parallel an einen Laderegler hängen.

apparmor
Fragesteller
@PeterKremsner

Wunderbar. Danke für den Geheimtipp :-)

Wie viel BCH soll ich dir nun spenden? ;-) ^^

PeterKremsner  07.01.2021, 03:51
@apparmor

Der erste Rat ist Gratis, außerdem spendet man erst wenn man sich von der Funktionsweise überzeugt hat wenn dir irgendein Typ im Internet um 4 Uhr morgens etwas Rät ;)

Aber nur als Hinweis noch, die Ladeschlussspannug und der Ladestrom des Reglers sollten auf die jeweilig niedrigesten Werte der Zellen gesetzt werden, damit Zellen nicht überlastet werden.

apparmor
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich hatte sofort die Intiution dir zu Vertrauen im Gegensatz zu Mama Merkel oder Spahnferkel :D

apparmor
Fragesteller
@PeterKremsner

Ahh, aber an meinem günstigen Laderegler kann ich leider den Ladestrom nicht ändern. Die Ladeschlussspannung dagegen schon.

PeterKremsner  07.01.2021, 03:56
@apparmor

Aja was mir nich einfällt wenn du Zellen dazu hängst also parallel zu anderen Zellen schaltest solltest du aufpassen, dass der Spannungsunterschied zwischen den Zellen nicht zu groß sind. Wenn alle Leer oder alle Voll sind kannst du sie parallel hängen und so laden, du solltest aber nie eine leere Zelle parallel zu einer vollen Zelle schalten.

Hier bitte aufpassen. Wenn du wirklich mal eine leere Zelle laden musst während die anderen drann hängen brauchst du für die Leere Zelle auch zum Laden einen eigenen Laderegler.

PeterKremsner  07.01.2021, 03:57
@apparmor

Sofern der Ladestrom nicht zu groß für die schwächste Zelle ist, ist das überhaupt kein Problem.

Bleigel sind zwar keine Auto- also Starterbatterien. Allerdings in etlichem sehr ähnlich. ;-) Naja, was weißt Du und auch die große Allgemeinheit eigentlich so von Akkus?

Oder anders gefragt, fällst du genau wie die Allgeminheit auf so manche Bluffs herein, weil sie sich von Zahlen (großen Zahlen) blenden lassen, und nix hinterfragen?

Wozu braucht ein Automotor mit 200 PS eigentlich noch ein Getriebe, wieso kann das nicht ohne Getriebe einfach anfahren, mit 200 PS? Na?

Wieso braucht man eigentlich bei Lithiumakkus die in Reihe geschaltet sind diese sogenannten Balanceregler? In Autobatterien oder BleiGel Akkus braucht man die nicht, ob wohl da innerhalb der Batterie auch 6 Zellen in Reihe geschaltet sind! Mal darüber nachgedacht?

Tja, nun habe ich dich auf die Grundlagen zurück geführt. Bleiben wir mal dabei. Eine Bleisäure, oder Blei-Gel Zelle hat welchen Grundwert? Naja mathematisch müssten das ja 2 Volt sein, weil 6 Zellen in Reihe ja 12 V abgeben, liefern.
Betrachten wir das mal noch genauer. ;-)

Voll ist ein Blei-Gel Akku bei 13,8 Volt! Höher sollte es nicht gehen, sonst .....
Leer ist ein 12 V Akku aber nicht bei 0 V, sondern ab genau 11,8 V!

Es gibt somit eine"Nutzbare Spannung" von 13,8 minus 11,8, also exakt 2V!
Insgesamt 2 V pro Akku, oder genauer betrachtet 2 V geteilt durch 6 pro Zelle!

Angenommen dein Akku hat nun eine Kapazität von 20Ah, dann erbringt der Akku keine Leistung von 240 Wh, sondern nur 2X20 gleich 40 Wh. Und das nur theoretisch, wenn jede dieser 6 Zellen die auf rein chemischer Basis arbeiten, gut arbeiten!

Du machst dir natürlich wieder mal die falschen Vorstellungen, weil die Allgemeinheit erstens nicht Alles gesagt bekommt, sondern immer nur das, was dem Zwecke des Verkaufes dient. Alles sonstige wird verschwiegen. Gemogelt!

Du willst also Mogellware kaufen, die angeblich für volle Akkukapazität sorgen soll? Es müsste ein Laderegler sein, der die Akkuspannung auf genau 13,8 V begrenzt, und gleichzeitig ein Entladekontroller, der den Akku sofort vom Abnehmer trennt, sobald die Akkuspannung unter 11,8 V gerät.

Werden dir solche Kontroller angeboten, mit exakt solchen genannten Schutzwerten?

Hinterfragen wir gewissen Wahnsinn noch etwas weiter? Was kostet dich eine Kilowattstunde Netzstrom? Oder was würde dich eine Bezugsleistung von 40 Wattstunden aus dem Stromnetz kosten? Und nun, was kostet ein Akku alleine schon mal für die Anschaffung, das wievielfache? Und die weiteren Kosten, um den betriebsfähig zu halten? Tja, wozu über Wirkungsgrade Gedanken machen, bei Aotomotoren mit 200 PS die trotz vieler PS ein Getriebe brauchen, macht sich auch niemand Gedanken! So dämlich ist halt diese menschliche Wert. ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
apparmor
Fragesteller
Werden dir solche Kontroller angeboten, mit exakt solchen genannten Schutzwerten?

Ja, ich habe einen Laderegler bei dem ich die Schlussspannung einstellen kann, auch die niedrigste zum abtrennen.

Ich nutze die Akkus im autarken Bereich, wo es kein Stromnetz gibt. Daher Solaranlage und die meist gebrauchten Bleigelakkus die ich privat günstig erworben habe. :S

realistir  08.01.2021, 01:03
@apparmor

Okay, dann hast du wenigstens die wichtigsten Zusammenhänge verstanden und hast halt kein nutzbares Stromnetz. Letzeres wäre die günstigere Alternative gewesen. nun kannst du kaum Fehlkäufe machen. Danke dir für die Rückmeldung!

weckmannu  04.08.2021, 22:30

Ein Bleiakku mit 20Ah liefert knapp 20Ah * 12V = 240Wh, weil die 11,8 V erst kurz vor Vollentladung vorkommen.

Wh sind nicht Leistung, sondern Energie.

Es fehlen Grundlagen der Elektrizitätslehre.

Autos mit 200PS haben diese Leistung erst bei max. Drehzahl, deshalb Getriebe.

Dafür gibt es in der Regel extra ladestromverteiler die sollten diese Aufgabe übernehmen.

apparmor
Fragesteller

Wie heißen die Dinger? Ich kenne mich damit ja nicht so gut aus.

Elektro353  07.01.2021, 21:57
@apparmor

https://busse-yachtshop.de/s/Sterling-ProSplit-R-Ladestrom-Verteiler-120A-2-Batterien-PSR122?curr=EUR

Hier habe ich etwas gefunden. Der besitzt die gewünschte Vorrangschaltung. Das heißt, erst wird die KFZ Batterie geladen und erst ab einer bestimmten Ladung wird die Zusatzbatterie dazu geschaltet. Dabei wird bei einer leeren Batterie sicher gestellt, dass nicht direkt die volle Ladespannung von 14V anliegt um die Batterie durch zu hohe Ladeströme nicht zu schädigen. Auch der Spannungsfall soll laut Angaben gering sein. Das ist deshalb wichtig, weil z.b. bei Trenndioden eine Spannung von 0,7-1,3V an der Diode abfällt und für die Batterie bleibt dann eine Spannung von 12,7-13,3V weshalb die Batterie nicht vollständig geladen wird. Das passiert hier durch den geringen Spannungsfall nicht.

Natürlich musst du auch schauen, welcher überhaupt bei dir passt.