12V 18 Ah Bleigel Akku defekt trotz Spannung und voll?

2 Antworten

Nun, nur weil die Ladeschlussspannung erreicht wird, heißt das nicht, dass der Akku in Ordnung ist.

Wie viel Ah wurden tatsächlich geladen?

Was passiert mit der Spannung bei Belastung (Möglichkeit den Innenwiderstand zu messen? [NICHT mit einem Ohmmeter, sondern entsprechende Messschaltung/Messung durch das Ladegerät])

Welche Spannung hast Du noch, wenn das Ladegerät abgeklemmt ist?

FireCountry
Fragesteller

Das habe ich tatsächlich noch nicht gemessen. Werde ich nachher mal tun da ich jetzt kein Messgerät zur Hand habe

RareDevil  26.06.2021, 14:01
@FireCountry

Wie gesagt, keine Ohmmessung direkt in den Akku... Dann ist das Messgerät schrott... Innenwiderstand ermittelt man als Differenzmessung mit bekannten Lasten... Aber die Klemmenspannung im Leerlauf und bei irgendeiner Last sagt schon mal was aus, wie sich der Aku bei Belastung verhält. Wenn der Laststrom dabei noch zusätlich gemessen wird und die Klemmenspannung zeitgleich, kann man den Innenwiderstand errechnen.. Wobei ich denke, dass die Spannung bei minimaler Belastung schon zusammen bricht...

FireCountry
Fragesteller
@RareDevil

Ich habe so ein Voltmessgerät bzw. Voltmeter. Was / Wie kann ich damit jetzt etwas messen? Kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus. Danke für die ausführlichen antworten

FireCountry
Fragesteller

In den Kompressoren hört man nur am anfang ein kleines klickgeräusch.. als wenn strom ankommt dieser aber nicht reicht um den Motor drehen zu lassen

RareDevil  26.06.2021, 14:05
@FireCountry

Klingt sehr nach defekem Akku... Wie gesagt, messe mal nach dem trennen des Akku die Leerlaufspannung und dann mit einer kleinen Last, nicht unbedingt mit Kompressor. Vlt irgendwas anderes für 12V oder ein Widerstand? Glühlampe oder sowas...

FireCountry
Fragesteller
@RareDevil

ok. ich werde es nachher einmal testen. Ich schreib dann dass ergebnis hier rein. MfG

FireCountry
Fragesteller
@RareDevil

gibt es eine möglichkeit so einen akku zu reparieren und was ist dann überahaupt im inneren los wenn ein akku defekt ist.

RareDevil  26.06.2021, 14:19
@FireCountry

Im inneren sind Bleiplatten und bei den wartungsfreien ein Vlies mit Säure.. Die Bleiplatten sind dann entweder zerstört oder haben Sulfat gebildet... Beides führt zu einer Kapazitätsminderung und hohem Innenwiderstand, so dass der Akku dann kaum noch belastbar ist. Was anderes wäre der Zellenschluss (Klemmenspannung sinkt) oder eine Unterbrechung...

Nein, man kann keinen Bleiakku einfach so reparieren. Der ist Sondermüll.. Wenn du den gebraucht gekauft hast, dann hast Du Dir Schrott andrehen lassen, wenn Du ihn so schon bekommen hast. Ich nutze schon mal alte Akkus von der Arbeit weiter, aber ich messe die erst komplett aus. Lasse den entladen/laden/entladen, damit ich die nutzbare Kapazität erfahre und mache eine Innenwiderstandsmessung, damit ich weiß, ob der Akku auch noch voll belastbar ist. Das kann zwar ein Jahr später auch wieder anders aussehen, da er ja eh schon gebraucht ist, aber zumindest hab ich so nicht direkt Schrott zu hause... Gebraucht etwas zu kaufen, gerade im Akkubereich ist immer ein Risiko, wenn man den nicht vorher selbst komplett checken kann...

FireCountry
Fragesteller
@RareDevil

ah verstehe.. habe den verkäufer kontaktiert und er hat gleich mein geld erstattet.. kaufe mir jetzt lieber einen neuen... meine pumpe bzw. kompressor hat 12v und 130w. kann man ausrechnen wie lange der akku mit welchen Ah hält?

RareDevil  26.06.2021, 18:19
@FireCountry

Ja, kann man zumindest annähernd...

I=P/U = 130W / 12V = 10,83A

Hat ein Akku jetzt 18Ah, so hält er theoretisch:

t=C / I = 18Ah / 10,83A = 1,66h...

Das ist ein theoretischer Wert. Laständerungen, Entladekurven usw verändern die tatsächliche Laufzeit... Da 10A schon mehr wie 1/2 C des Akkus sind, wird die Laufzeit sowieso nur noch bei ca 70% liegen... Die Akkukapazität entspricht 1/10C oder sogar nur 1/20C als Entladestrom. Bei 1C Entladestrom (also 18A bei einem 18Ah-Akku) liegt die nutzbare Kapazität vlt bei 50-60%... Das ist bei Akkus so. Genaueres findet man im Datenblatt der jeweiligen Akkus. Die Hersteller (Namenhafte zumindest) geben Datenblätter raus, auf denen die Entladekurven bei unterschiedlichen Lastverhältnissen aufgezeigt werden... Kann also auch von Akku zu Akku abweichen. Es gibt auch UNterschiede zwischen Solarakkus zum speichern, oder Starterbatterien wür Autos ect...

Ein alter Akku hat eine geringere Kapazität als ein neuer. Wenn er sehr schlecht ist, ist die Kapazität beim Entladen in sehr kurzer Zeit erschöpft, und die Spannung fällt ab.