Wo finde ich einen Spannungswandler, der von 12v auf 5v 2a runtertransferiert USB weiblich?

3 Antworten

Es gibt jede Menge Handy-Ladestecker mit USB-Ausgang fürs Auto, die aus 12V 5V 'machen'. Auch mit 2A.

Da wird übrigens nicht transferiert. Auch nichts transformiert. Die Teile arbeiten mit einem Schaltnetzteil.

Woher ich das weiß:Hobby
Peppie85  17.08.2018, 16:41

transformieren heißt umwandeln. und umgewandelt wird hier auch...

sicherlich ist mit transformator in der regel ein gewickelter wechelstromwandler gemeint, aber ein solcher transformator, hier heißt er schlicht übertrager...

und nun kommt das große aber, solch ein zigarettenanzünderdingisi arbeitet nicht mit einem schaltnetzteil, bei dem der eingang getaktet wird und es dann über einen übertrager geht, sondern hier wird einfach mittels pulsweitenmodulation gearbeitet. das ergebnis ist, dass der schaltregler im gegensatz zu schaltnetzteilen keine galvanische trennung bietet!

lg, Anna

wenn deine eingangsspannung wirklich 12 volt sind, dann ist es das einfachste du verwendest so einen zigarettenanzünderadapterstöpsel, wie man ihn in jedem ramschladen für kleines geld hinterhergeworfen bekommt. der pluspol kommt an den kleinen pin vorne, der minuspol an die klammer außen. kann man auch wunderbar anlöten.

lg, Anna