Akku mit Solar laden während nutzung?

3 Antworten

Das hängt nicht vom Akku ab, sondern

  1. von der Leistung ("Grösse") des Solarpanels
  2. von der Leistung, die während der Stromabgabe bezogen wird:

Wenn der Lader mehr liefert als bezogen wird, wird der Akku mit dem Überschuss geladen.
Wenn mehr bezogen wird als der Lader liefern kann, wird der Akku entladen; natürilch etwas langsamer, als wenn gar kein Lader angeschlossen ist.

wenn du ein Mini Solarpanel hast sollte es so viel Strom liefern dass es Verbraucher leicht versorgen kann damit noch genügend Strom zum Laden vorhanden ist.
Falls das Panel gerade für Verbraucher reicht ist Laden nicht möglich

LOLfor2
Fragesteller

Also vom Akku versorgen und gleichzeitig Aufladen ist nicht möglich? Bei Powerbanks geht's ja auch

newcomer  02.08.2021, 19:34
@LOLfor2

beim Akku fließt entweder Strom rein dann wird er aufgeladen oder fließt Strom raus dann wird er entladen. Gleichzeitig Strom rein und raus geht nicht

atoemlein  02.08.2021, 21:49
@LOLfor2

Nein, gleichzeitig geht nicht, auch nicht bei Powerbanks

Von Experte newcomer bestätigt

das geht dann, wenn das panel mehr strom liefert, als der verbruacher braucht. verbraucht der verbraucher mehr storm, als das panel lifert, wird der akku entleert. aber eben nicht so schnell, als wenn kein panel dran wäre.

lg, anna