Handy Akku mit einer Batterie laden?

5 Antworten

Aus den Antworten und Gegenfragen und Gegengegenantworten entnehme ich, dass der Fragesteller nicht so recht mich den Einheiten Strom, Spannung, Ladung und Leistung klarkommt.

Also: Spannung (V) ist der "Druck" in der Wasserleitung, Strom (A) ist die Menge an Wasser, die fließt und die beiden miteinander multipliziert sind die Leistung (Watt).

V * A = W

Was sind jetzt die Amperestunden oder Milliamperestunden? Das ist die Menge an überhaupt vorhandenem Wasser im Tank des Abgebers - die Kapazität. Wenn alle - dann Batterie leer.

Aber aufpassen: wenn der Verbraucher zu viel Druck kriegt (zu hohe Spannung), geht er kaputt.

Der Strom, der fließt wird begrenzt durch den Abnehmer. Der nimmt sich soviel er verkraften kann.

Letztlich muss die Spannung stimmen und dann gilt Kapazität (Ah) geteilt durch Kapazität des Verbrauchers (Handybatterie) gibt die Anzahl der Möglichen "Übertrgungen" Dabei gibt es immer Schwund, so dass die effektive Zahl der möglichen Ladevorgänge kleiner ist als die errechnete.

Wichtig sind die Kapazitäten.

Du meinst 12 V / 7 Ah richtig? - Das wären rechnerisch 84 Wattstunden (Wh).

Gehen wir von einem Handy-Akku mit 3,8 Volt und 3200 mAh aus, dann hätte der Akku - rechnerisch - eine Kapazität von 12,16 Wattstunden.

Also 84 Wh : 12,16 Wh = 6,907. - Das bedeutet, dass du dein Handy fast sieben mal aufladen könntest. Allerdings nur theoretisch.

Wie du weißt, kann braucht man ein "Ladegerät", aus dem USB Spannung heraus kommt. Z.B. so ein Dings, welches man in den Zigarettenanzünder vom Auto steckt; das müsstest du dann an die 12 V Batterie ranfriemeln.

Dieses "Ladegerät" hat eine interne Verlustleistung. Wenn wir von einem Wirkungsgrad von 80% ausgehen, kannst du deinen Handy-Akku im besten Fall 5 bis 6 mal aufladen.

Andrin013
Fragesteller

Okry danke

  1. kannst du dein Handy nicht mit 12V laden, du brächtest also einen Spannungswandler.
  2. Ist die Kapazität der ausschlaggebende Wert. (Meist angegeben in m.a Stunden. (m.a.h). Wenn du die Kapazität der Batterie und die deines Handy Akkus weißt, kannst du dir das ausrechnen oder abschätzen
Andrin013
Fragesteller

Mein handy akku 3000mah Batterie 7000mah Sind dann das etwa 2 mal?

Du kannst die Batterie an z.B. einen Auto-Adapter zu USB anschließen (z.B. Löten oder Korko-Klemmen) dann kannst du darüber mit 5V das Handy per USB laden.

Andrin013
Fragesteller

Ja danke;) Aber wie viele male reicht das mit 7a

XGamer11208  02.05.2018, 20:30
@Andrin013

Der Strom spielt keine (bzw. hier wenig) Rolle, lediglich die Spannung ist wichtig.

Handys laden (für gewöhnlich) mit 5V bei ~1-2A.

Der Auto-Adapter bringt deine 12V auf 5V.

Teilweise können Auto-Adapter auch 12-24V annehmen und auf 5V transformieren.

--

EDIT: ODer meinst du statt 7A eher 7Ah (Kapazität) ?

Andrin013
Fragesteller

okey danke;) aber meine frage ist wie viele male ich das machen kan?

XGamer11208  02.05.2018, 20:33
@Andrin013

Also ja.. du meinst die 7A eher als 7Ah (Kapazität, nicht Strom).

Kommt immer aufs Handy an.. Ich denke so 2-3mal
Eventuell auch 4-5 Mal

RubberDuck1972  02.05.2018, 20:48
@Andrin013

hast du einen Link zu dem Akku, mit dem du dein Handy aufladen willst? - Dann sieht man das sofort. :)

Andrin013
Fragesteller

Oke danke kann ich das irgendwie erhöhen? booster oder so.

XGamer11208  02.05.2018, 20:35
@Andrin013

Die Kapazität, die in deiner 12V Batterie steckt kannst du nicht erhöhen, außer du schließt eine 2. 12V Batterie Parallel an (am besten mit selber Kapazität)

Andrin013
Fragesteller

oke danke

Andrin013
Fragesteller

Noch eine frage hab ich Wie geht das bei den powerbanks di sind so klein und haben 22ah und eine motorrad batterie hat knap 7ah?

XGamer11208  02.05.2018, 20:41
@Andrin013

Die haben kleine Kompakte Zellen (die billigen/dicken haben 3,6V Zylinder || die teureren/flachen 5V Zellen)

Ein Akku hat 3 Haupt-Eigenschaften:
- Spannung (V)
- Strom, den er liefern kann (A)
- Kapazität (Ah)

Powerbanks für Handys brauchen nur eher wenig Strom, die sie liefern können (1-2A).

Ein Motorrad-Akku muss aber den Anlass-Motor zum laufen bringen. Der braucht teils mehr als 1-2A bei 12V.

RubberDuck1972  02.05.2018, 21:12
@Andrin013

Aus Bleiakkus für Motorrad oder Auto kann man für eine kurze Zeit einen sehr hohen Startstrom ziehen, darauf sind sie ausgelegt.

Die Powerbanks sind nicht auf Startstrom, sondern auf Ausdauer ausgelegt, also einen relativ geringen Strom für eine lange Zeit zu liefern. Außerdem haben die Powerbanks eine geringere Spannung.

RubberDuck1972  04.05.2018, 01:48
@XGamer11208

Hab mal bissel nachgegoogelt: Ein 12 V / 8 Ah Bleiakku (offen, nicht wartungsfrei) soll einen Kältestartstrom von 40 Ampere liefern, was ich für so einen kleinen Akku recht beachtlich finde.

Die Starter von kleinen Verbrennungsmotoren sind richtige Kraftpakete. - Da sind zuweilen 30 bis 50 Ampere Stromaufnahme normal.

Andrin013
Fragesteller

okee danke viel mal

Nur mir passenden Spannungsteiler den der Handy Akku verträgt keine 12 Volt eher 4-6 Volt der Strom spielt keine Rolle das Gerät bestimmt den Strom dem es aufnimmt also auch eine 12 Volt 100 AH möglich zum laden . Gute Handys haben ein 12 Volt Auto Lade Adapter .

Andrin013
Fragesteller

Ja das kann der spannungsregler machen;) Aber sind die Ampere nicht wichtig, für wie viel male ich mein handy aufladen kann?