100 Ah umrechnen in Betriebsdauer vom Fernseher?

3 Antworten

Einmal die Verluste Deines Spannungswandlers nicht berücksichtigt, könntest Du den Fernseher 8 Stunden betreiben, bis der Akku total leer wäre. Zum Schluss mit fast leerem Akku würdest Du aber wohl kaum mehr Fernsehen können, und der Spannungswandler verbrät ebenfalls Leistung, also geh von 6 Stunden aus.

Alex23xyz
Fragesteller

Vielen Dank. Was könnte ich denn für ein Messinstrument zwischen Batterie und Spannungswandler klemmen damit ich sehen kann wenn der Akku sich zuviel entladen hat? Ein Voltmeter, Amperemeter? Strom ist nicht so mein Spezialgebiet... Ich brauche etwas was mir sagt der Akku hat jetzt anstatt 100Ah nur noch 40Ah... Damit ich den Motor noch starten kann...

manni94  29.07.2017, 04:32

Du hast doch am Armaturenbrett eine Ladestandsanzeige, oder? An Deiner Stelle würde ich es mir jedoch gut überlegen, bei ausgeschaltetem Motor längere Zeit fernzusehen, wenn Du keinen Zusatzakku hast. Ich hoffe für Dich, dass Du Clubmitglied beim ADAC bist? Denn Du wirst öfter einmal Starthilfe benötigen!

Verluste durch den Spannungswandler nicht berücksichtigt, lautet die Berechnung:

  • 100 Ah x 12 V = 1200 Wh
  • 1200 Wh : 150 W = 8 h

Da man aber eine Autobatterie nur um max. 80 % entladen sollte, sind es nur noch 8 h x 0,8 = 6,4 h (6:24 h)

du kannst ungefähr von 85% wirkungsgrad ausgehen. dann sind 150 watt etwa 10 ampere.

dem entsprechend dürfte der wandler 15 ampere ziehen. das wären dann rein theoretisch gut 6,5 Stunden. allerdings kannst du davon ausgehen, dass der akku nur zu 60% zu entleeren ist. also kannst du davon ausgehen, dass nach etwa 4 stunden schicht im schacht ist.

lg, Anna