Wie lange kann ich mit einem Spannungswandler eine Ps4, Fernseher und eine Lampe betrieben?

4 Antworten

Die Dauer ist Abhängig von dem Maximalen Entladestrom den der akku liefern kann und der Kapazität die er hat. so wird auch die Maximale Leistung begrenzt. da nutzt dir ein 1000W Wandler recht herzlich wenig wen ndie Batterie den Stromfluss nicht bieten kann.

P= U * I ,also ist I = P: U ,also 1000W : 12 V= ca. 83,4 A.

eine Batterie zu finden die 83,4 A (ca.) liefern kann und das auf längere Zeit ,da wäre die größe einer Batterie notwendig die in LKW Fahrzeugen verwendet wird und minimum 100Ah Kapazität haben. So eine Batterie wiegt nicht selten um die 50Kg !

DEV7L
Fragesteller

Genau so eine habe ich mit 100Ah und wiegt gute 40 50kg:)

Silberfan  04.02.2019, 23:30
@DEV7L

Je nach Hersteller schwanken die Gewichte. Hab schon eine beim Kollegen gesehen die wog um die 60Kg. Das Hauptgewicht bei diesen Batterien mach das darin enthaltene Blei aus. Um die Kapazität zu vergrößern müsstest du mehre dieser Batterien Parallel zusammenschalten. Die Größte solcher Batterien die ich je gesehen hab stammte aus einer USV Analge (Alt) eine Zelle hatte eine spannung von 2,4 Volt und 2400 Ah . Je nach Spannung & Strom wurden Sie Paralell oder in Reihe geschaltet.

DEV7L
Fragesteller
@Silberfan

Was wenn ich 2 gleiche Batterien parallel schalte, dann habe ich ja die doppelte Kapazität und das würde mir locker für ca. 7- 8 std reichen oder ?

Silberfan  04.02.2019, 23:51
@DEV7L

Ausprobieren. Timer mitnehmen, Batterien aufladen. Wander anklemmen und nen 1000 Watt Halogenstrahler dranhängen. Dann die Zeit stoppen, so hat man einen Ca. Schätzwert wie lange 2 der Batterien die Leistung aufrecht halten können.

DEV7L
Fragesteller
@Silberfan

Alles klar danke. Werde ich morgen sofort machen :)

gute Frage , Nächste Frage... das richtet sich sicher stark nach der Verwendeten Batterie und deren Kapazität ... ich hab keine Ahnung wie hoch die Verlustleistung des Wandlers ist und ab welcher Spannung das Teil abschaltet ... des weiteren weiß man nicht wie hoch dein Verbrauch am ende sein wird da dein TV und deine Lampe nicht näher definiert sind... mit LED kommst du sicher länger hin als mit einer herkömmlichen Birne... ich kann nur mutmaßen das sich dein Verbrauch um die 150-300w bewegen würde und das vielleicht ein Paar stunden gut geht... wenn überhaupt :-)

Woher ich das weiß:Hobby

PS4 150 Watt beim spielen. Fernseher kann man mit 100watt rechnen. Lampe sagen wir 10watt

Sind 260watt. Rechnen wir mit 280 weil Verlust des Wandlers. Sind 23Ampere am Akku

Ein 22000mah Akku ist in knapp einer Stunde leer.

Mit Ner 80Ah Autobatterie kannste das ganze 3,5h betreiben.

Mit 100ah n bissel über 4h

Zum Spannungswandler. Ich hätte den so dimensioneirt das er die Leistung +20% liefern kann.

Die grössren dürften mehr verlust machen.

DEV7L
Fragesteller

Das heißt nach 4 std wieder die Batterie aufladen?

FouLou  04.02.2019, 22:26
@DEV7L

Jo. Bei nen bleiakku dürfte das 24h dauern.

Wieviel Amperestunden hat die Batterie?

DEV7L
Fragesteller

100Ah

AnkeUnruh  04.02.2019, 22:28
@DEV7L

Nehmen wir an, sie kann de facto noch 60 Ah, Verluste des Wandlers schon mal mitgerechnet. Wenn du alle Geräte nach Energiesparkriterien anschaffst, kommst du mit 100 W hin.

100 W bedeuten bei einer Spannung von 12 V rund 8 Ampere. Bei 60 Ah könnte das also sieben bis 8 Stunden so laufen.