24V Sondersignalanlage mit 12V betreiben?

6 Antworten

Grundsätzlich wahrscheinlich nicht. Es gibt aber Adapter die deine 12V aus dem Zigarettenanzünder auf 24V erhöhen allerdings musst du dann beachten wie viel Watt bzw Ampere deine Anlage braucht durchaus möglich das es mit deinem Zigarettananzünder eng wird spätestens wenn die Leuchten noch Halogenbirnen verbaut haben^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Nur wenn sie vom Hersteller so für den Betrieb freigegeben wurde!

Viele der SSA kann man auch an 12 Volt betreiben, einige sogar an 48 Volt.

Dürfte nicht laufen, da Du 24 Volt brauchst und die Normsteckdose (Zigarettenanzünder) bei Dir nur 12 Volt liefert.

Vielleicht gibt es einen Konverter/Transformator der die 12 Volt auf 24 Volt wandelt.

Wenn in der Betriebsanleitung deiner Sondersignalanlage steht Spannung von 12 Volt - 24 Volt, geht das.

Aber nur dann.

Nur wenn du einen passenden Spannungswandler (DC/DC-Converter) dazwischen schaltetst, denn dieser Spannungwandler erzeugt aus 12 V 24 V.

Von Experte atoemlein bestätigt

Nein ... dafür benötigst Du einen Spannungswandler. Heutzutage nennt man soweas neumodisch "Step-Up-Konverter".