Mit wie viel Ampere sind die Zigarettenanzünder und die anderen 12V Steckdosen im Auto abgesichert?

5 Antworten

In der Regel 16 A, hat mit 12 oder 24V nichts zu tun. Sondereinbauten benötigen ein stärkes Kabel, dann kann man sie höher absichern.

Das kommt auf das Fahrzeug an. Meist sind die mit 15A abgesichert, ich hab aber auch schon ein Auto gehabt an dem der Zigarettenanzünder mit 30A abgesichert war (Original, nicht einfach umgesteckt).

Am LKW ist die gewöhnlich auch mit gleicher Amperezahl abgesichert, mehr Leistung bekommt man aber durch die weil ja die Spannung höher ist.

Die meisten haben eine Leistung  von 180-195 Watt  die die 12 Volt Steckdose vertragen kann also 12-16 Ampere  bei 24 Volt halt die Hälfte 6-8 Ampere da sich diese Steckdose seht stark erwärmt  und danach nicht mehr in Ordnung ist Kontakte verbrennen da nur kleine Kontaktstellen viel Strom übertragen muss und das sehr heiß wird  .

@fuji415

Ich glaube, die Erwärmung der Stecker hat weniger mit der Spannung, sondern vielmehr mit der Stromstärke zu tun. D.h., wenn eine Steckverbindung 12-16 Ampere Stromfluss verträgt, sollte dass unabhängig von der Spannung immer so sein. Bei einer doppelten Spannung würde dann eine doppelte Leistung übertragen werden können bei gleicher Stromstärke.

Die Spannung würde dann einen Ausschlag geben, wenn entweder die Isolation nicht ausreichend wäre, oder wenn die Gefahr besteht, das die Steckverbindung keinen engen Kontakt gewährleistet, und sich da eine gewisse Funkenstrecke bilden könnte. Aber ich glaube kaum, dass das bei 24 Volt ein Problem wäre.

Zum Thema: Zigarettenanzünder sind nicht die ideale Steckverbindung. Einige meiner Stecker sind so heiß geworden, dass sich die Plastik verformt hat. Ich bin dabei, meine Zigarettenanzünder mit Hella Socket System auszuwechseln. Dieses System bietet einen guten Kontakt und ist bis ca 20 Ampere ausgelegt. Größere Stromstärken können im Fahrzeugbereich durch Anderson-Stecker übertragen werden.

sind meist bis 16A abgesichert,mehr geben die stecker nicht her auch bei LKW nicht.wenn mehr gebraucht wird ist ein extraanschluss mit stärkeren kabel und stecker erforderlich