24V Gerät an 12V anschließen geht das (Zigarettenanzünder Auto)?

4 Antworten

Geht "im Prinzip", aber du bräuchtest noch etwas extra, nämlich einen DC-DC Wandler, auch genannt ein "step up converter", der aus einer Eingangsspannung von 12 Volt eine Ausgangsspannung von 24 Volt macht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft

Also gehen tut das schon mal garnicht, hat ja keine Beine.

Wenn man eine 24V Glühlampe an 12V anschließt wir sie gerade noch so glimmen anstatt leuchten. Ein Motor wird langsamer drehen und keine Kraft haben.

Um welches Gerät handelt es sich denn?

Lukas99982112
Fragesteller

Es handelt sich um eine kleine Lese Led Lampe

heilaw  19.04.2023, 18:10
@Lukas99982112

Einfach mal ausprobieren. Mehr wie das sie nicht funtioniert kann nicht passieren . Vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden und deine LED Lampe ist für 24V.

Casiopaia1962  08.11.2023, 20:13
@Lukas99982112

1.) LED Lampen haben in der Regel einen 5Volt oder sogar nur 3,7V Eingang.
2.) Es kann sein, daß dein Gerät selbstständig umschaltet von 24V auf 12V Eingang.

Es kann sein dass es trotzdem funktioniert wenn das Gerät einen weiteren Betriebsspannungsbereich hat.

Lampen werden eher dunkel leuchten und Lüfter langsam laufen.

Dass was kaputt geht ist aber eher unwahrscheinlich.

Es gibt aber, wie bereits erwähnt, spezielle Spannungswandler die die Spannung von 12 auf 24 Volt hoch setzen. Oder nimm einen Wechselrichter der 230Volt Wechselspannung macht und ein 24Volt Netzteil.

Lukas99982112
Fragesteller

Und wo bekommt man sowas her ?

AlterMannNB  19.04.2023, 18:28
@Lukas99982112

Im Laden für Autozubehör.

Wenn es aber nur eine Leselampe ist dann kannst du es einfach mal probieren, vielleicht ist sie auch so hell genug. Oder eine für 12Volt kaufen, das wird billiger sein als irgendwas für Spannungswandlung.

Schäden nimmt kein Teil. Nur wird der Verbraucher nicht funktionieren.

Thomas051  06.05.2023, 00:28

Es gibt aber auch Geräte die von 10 V bis 30 V gehen

martinreschke  06.05.2023, 13:20
@Thomas051

Sie funktionieren in diesem Spannungsbereich. Gut möglich. Ohne automatische Anpassung oder etwas umstecken oder dergleichen aber nicht.