Welche schwierigkeiten können beim Tausch Güter gegen Güter auftreten?

4 Antworten

na, ganz einfach: stell' dir vor, du hast einen Beutel voll Nüsse gesammelt, und die möchte ich gerne haben. Ich habe ein Kaninchenfell, aber das möchtest du nicht haben. Ein anderer hat einen Fisch und würde den gerne gegen das Fell eintauschen, ich will aber keinen Fisch (und du auch nicht). Ein anderer will den Fisch, hat aber wiederum irgendwas, was sonst keiner will usw. - bis man da genügend Leute zusammen hat, damit über einen fröhlichen Ringtausch jedes Angebot seinen Empfänger findet und möglichst alle zufrieden sind, wird zu einer schwierigen Aufgabe. Mit "Geld" wäre das einfacher - das will jeder weil es universeller zu vertauschen geht.

Schwierig ist es, wenn man keine ganzen Güter tauschen kann. Wenn ich ein Zebra verkaufen möchte und ich einen Elefanten haben will, dieser aber 1,5 Zebras kostet, ich aber keines durchschneiden will, dann kann ich nur 2 Elefanten kaufen - wenn ich denn 3 Zebras habe.

Ergo: Wechselgeldschierigkeiten.

schweiti  21.03.2017, 23:13

Du könntest mir aber auch dein zebra und zb dein schaf für den Elefanten geben:P

die passende menge

der transport

die einschätzung des tatsächlichen werts.

hab das jetzt so verstanden, Güter gegen Güter bei wegfall der währung

Betrug usw., so wie beim Kauf auch.