Kann man Halogen gegen LED Spots tauschen G10 max 50 watt?

4 Antworten

Was electrician schreibt ist korrekt, eines ist auch noch zu beachten, 230V LED Strahler gibt es mit verschiedenen Abstrahlwinkeln. z.B. 30° oder 60° oder 120° -  schmaler Winkel = sehr hell aber punktuell, großer Winkel breite Ausleuchtung aber dunkler. Auswahl je nach Einsatzgebiet - Leselampe, Grundbeleuchtung...

Die angegebenen Watt sind für LED nicht wirklich relevant, da deren Werte deutlich darunterliegen

Die Fassungen heißen GU10 und sind für 230V-Leuchtmittel. Somit kannst Du alles einsetzen, was die Maximalleistung in Watt (siehe W auf dem Typenschild) nicht übersteigt.

Maßgebend für die Lichtausbeute ist die Angabe in Lumen. Diese solltest Du bei den Leuchtmitteltypen miteinander vergleichen. Außerdem sollte bei Halogenlampen der Ersatztyp eine Farbtemperatur von ca. 3000 K haben, damit das Licht angenehm bleibt.

Wenn die Halogen mit Trafo gespeist werden, musst du auch die Trafos tauschen.

Karina1990
Fragesteller

Hallo Nein da is kein Trafo dran des sind so normale deckenstrahler mit Halogen Lampen