Fängt die Ausbildung als Gesundheitspfleger mit Schule oder Praxis an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst Schule. Meist 6 Wochen, manchmal auch 8. Da geht es dann u.a. um ganz grundlegende Dinge: Hygiene, Verhalten in Notfallsituationen, Rechtliches (Umgang mit der Schweigepflicht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ichweiskeinn904  26.01.2022, 10:59

Ist unterschiedlich wann er anfängt. Manche fangen auch mit Praxis an

poppys  26.01.2022, 14:10
@Ichweiskeinn904

Habe ich noch nie erlebt, wobei ich natürlich nicht alle Einrichtungen in D kenne. Finde das allerdings recht gewagt, gerade wegen den fehlenden Grundlagen.

Ichweiskeinn904  26.01.2022, 14:17
@poppys

Kommt auf den Arbeitsvertrag an. Es werden teilweise auch Schüler 1 Monat voher eingestellt quasi als Vorpraktikum. Gibs unterschiedliche Modelle

poppys  26.01.2022, 14:43
@Ichweiskeinn904

Wozu braucht man denn ein Vorpraktikum? Ich meine, wenn man sich noch unsicher ist und ein Praktikum macht und sich dann bewirbt, ok. Aber vor der geplanten Ausbildung finde ich es seltsam. Dafür gibt es schließlich auch noch die Probezeit.

Wie gesagt, ich habe sowas in über 20 Berufsjahren noch nie erlebt, in verschiedenen Kliniken. Vielleicht ist es in der Altenpflege anders?

Ichweiskeinn904  26.01.2022, 15:15
@poppys

Bei uns ist das eigentlich auch nicht üblich. Mein Klein musste das komischerweise machen

1. Wenn dann Krankenpfleger, bzw. durch die neue Ausbildung heißt es Pflegefachmann

2. Je nach wann du anfängst hast du entweder ca. 6 Wochen Schule oder ca. 6 Wochen Klinik Einsatz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

vermutlich wie bei anderen Berufen auch teil Praxis teil Schule im Wechsel.