Berufsschule vor Beginn der Ausbildung?

6 Antworten

Bei meinem Bruder war es genauso gewesen. Seine Ausbildung fing am 1. September an und damals war auch der erste Schultag im August gewesen. Er musste zur Einschulung und hat dann erfahren, dass er jeden Montag und jeden zweiten Mittwoch Schule hat. Also ja, du musst da hin.

Du kannst auch bei der Zuständigen Kammer anrufen, die sind auch in den Ferien besetzt.

Wenn dein erster Schultag am 15 August ist dann musst du selbstverständlich auch da hin, ungewöhnlich, aber du musst hin

dierageurke
Fragesteller

Das ist nur die Einschulung am 15. August.

dierageurke
Fragesteller

Kann ja sein das die Einschulung zwar am 15. August ist. Aber ich erst richtig am dem 1. September hin muss

MiezeKatzchen  25.07.2017, 13:53
@dierageurke

Ruf einfach bei der Kammer an. Streng genommen ist das eigentlich Problem deiner Ausbildungsbetriebes und du müsstest dich nicht darum kümmern

Hallo,

manchmal gibt es vor dem eigentlichen Start schon Einführungstage. Versuche herauszufinden wann jemand in der Schule ist und erkläre denen, dass du da schon Urlaub gebucht hast.

Solltest du keinen erreichen, dann lass dir vom Betrieb eine Info ausstellen, dass du an dem Tag nicht kannst und die es genehmigen. Dann einfach ein kleines Anschreiben dazu und per Post senden. Nicht dass sie da vergeblich auf dich warten und nicht wissen ob du überhaupt kommst oder aufgehört hast.

dierageurke
Fragesteller

Danke. das werde ich spätestens bei der Einschulung mal sagen wenn ich weiß ob ich bei den zutreffenden Tagen Schule hätte

weisst du wie es mit den anderen aussieht? fangen die schon am 1.8. an? und nur dein betrieb am 1.9.?

die einschulung ist meist immer erst ein paar tage nach beginn der ausbildung, deswegen wundert mich das datum. und ein ausbildung fängt ja in der regal am 1.8. an

nach der einschulung gehts dann mit unterricht los

Da musst du hin, war bei mir ähnlich.
Die Einschulung geht allerdings nicht lange... Bei mir waren es knapp 3 Stunden. Man lernt sich kennen, erfährt den Stundenplan etc.
Ab dann siehst du ja, an welchen Tagen du Schule hast und kannst besser planen. :)

dierageurke
Fragesteller

das mit dem Planen ist bisschen spät. ist ja alles schon fest. haben den Termin für die Einschulung erst bekommen nachdem ich alles gebucht habe

SunnyLaSun  25.07.2017, 13:49

Ausbildung geht vor...doof, ist aber leider so. Dadurch das die Ausbildungen teils schon am 01.08. beginnen, ist die Einschulung recht früh. Aber das erfährst du ja dann alles an dem Tag.