Was passiert wenn man schriftliche Prüfung (Weiterbildung praxisanleiter Pflege) nicht als bestanden bewertet wird?

2 Antworten

Besprechen, wie das Vorgehen dann ist - wann man die Prüfung wiederholen kann. Aber ehrlich - ich habe noch nie von jemanden gehört, der da durchgefallen ist. Ich bin selber Praxisanleiterin, ich kenne viele von Fortbildungen her und kenne auch einige, die die Fortbildungen leiten - und noch nie hat mir jemand davon berichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
poppys  05.01.2022, 18:42

Ich habe mir gerade deine anderen Fragen angeguckt - du machst doch gerade erst die Ausbildung selber, oder? Die Weiterbildung als Praxisanleiter kann man erst nach der Ausbildung machen.

sara88923
Fragesteller
@poppys

ich bin im 3. Aus.jahr und stehe kurz vor meiner schriftlichen Abschlussprüfung dann ich möchte gleichzeitig mit der Praxisanleiterin Pflege anfangen aber ich habe angst ob ich es kann ob ich bestehe oder nein

poppys  05.01.2022, 23:32
@sara88923

Im 3. Jahr? Merkwürdig, hier schreibst du, das du die Ausbildung zum 1.10.21 anfängst...nun ja.

Es macht überhaupt keinen Sinn, an eine Weiterbildung zu denken, wenn du noch in der Ausbildung bist. Egal, wie weit du bist. Konzentriere dich erstmal auf die Ausbildung selber. Und dann fang an zu arbeiten. Auch das wird erst eine große Umstellung und du wirst noch mehr lernen. Du bist dann noch gar nicht in der Lage, sofort auch auch Azubis wirklich anzuleiten - du hast mit dir selber noch genug zu tun! Und du weißt noch gar nicht wirklich, ob es dir überhaupt liegt, andere Menschen anzuleiten - probiere das erstmal aus, wenn du dich eingearbeitet hast. Und DANN kannst du daran denken, die Weiterbildung zu machen. Nicht schon jetzt.

Die meisten Weiterbildungseinrichtungen verlangen übrigens zwei Jahre Berufserfahrung.

Dann muss man sich erkundigen, ob es möglich ist die Prüfung zu wiederholen und wie oft man die Prüfung wiederholen darf und ganz wichtig: Wann darf man die Prüfung wiederholen? Da gibt es verschiedene Möglichkeiten von der Nachprüfung in einem Fach bis hin zur kompletten Wiederholung der ganzen Prüfung. Ferner muss man sich mit seinem Bildungsträger oder Ausbildungsbetrieb besprechen. Nicht alle sind bereit das zu unterstützen.