Habe ich die schriftliche Prüfung bestanden?

3 Antworten

Ob du bestanden hast, wird dir erst dann gesagt, wenn du beide Prüfungen absolviert hast.

Nein, das ist davon unabhängig. Du machst jetzt alle Prüfungsteile. Sollte irgendwas nicht bestanden sein, kannst Du in einem halben Jahr die nicht bestandenen Prüfungsteile wiederholen.

Übrigens: Solltest Du in einer schriftlichen Prüfung die 50% verpasst haben, kann am Termin der praktischen Prüfung noch eine mündliche Ergänzungsprüfung angesetzt werden. Damit könnte ein solcher Ausrutscher also evtl. noch geheilt werden können.

leeachen2803
Fragesteller

Okay das wollte ich wissen, danke :) Ich denke das wird schon alles gut werden.

Normalerweise kannst du ca. ein Monat nach der schriftlichen Prüfung auf der IHK Seite mit deinem persönlichen Code nachschauen, welche Note du bekommen hast. Die schriftliche Prüfung zählt zu 60%, die mündliche Prüfung zählt zu 40%.

Gruß

leeachen2803
Fragesteller

Bei uns zählt die Verkäufer Prüfung 40%, die Prüfung für Einzelhandel 30% und die mündliche nochmal 30%

SoIid  22.05.2019, 22:49
@leeachen2803

Kann eigentlich nicht sein, da die Prüfung bundesweit gleich geregelt ist. Kaufmann im Einzelhandel besteht aus zwei schriftlichen Teilen, der erste Teil besteht aus drei Kategorien, die insgesamt 35% ausmachen. Der zweite Teil besteht aus einer Kategorie die 25% ausmacht. Zusammen sind das 60% schriftlich, dazu kommen dann noch die 40% Fallbezogenes Fachgespräch.