Sind Azubis für Betriebe billige Arbeitskräfte oder Kosten sie mehr als sie einsparen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In jedem Fall werden sie wohl gerne für die Drecksarbeit benutzt die die anderen nicht machen wollen, in sofern sind sie wahrscheinlich schon billige Arbeitskräfte.

Lies mal

https://www.online-ausbilderschein.de/was-kostet-ein-azubi.html

Also, ein Azubi kostet einen Betrieb einiges an Kohle. Dafür hat der Betrieb dann später bestenfalls eine gut ausgebildete und gern dort arbeitende Fachkraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann
Sind Azubis für Betriebe billige Arbeitskräfte oder Kosten sie mehr als sie einsparen?

Auf jeden Fall ...

... wenn man bedenkt, dass sie am Ende der Ausbildung als ausgebildete Fachkraft bezahlt werden wollen und nicht als "Hilfskraft".

Nein. Bedenke die Azubis gehen auch in die Berufsschule und sind nicht im Betrieb.

Ich habe als Azubi 108 DM im Monat bekommen.

Kommt drauf an!

Vor allem die Absolventen von Höheren Berufsfachschulen sind vermutlich umfassend ausgebildete spottbillige Arbeitskräfte, werden gerne genommen und verdrängen obendrein noch die armen Realschüler, so dass diese ebenfalls in Massen zur Höheren Berufsfachschule dackeln (müssen). LOL!

Dieses System dürfte vermutlich den Herren von der Bertelsmann-Stiftung sehr gefallen?