Ausbildung ohne Berufsschule mit vollem Gehalt?Möglich?

10 Antworten

Ab einem gewissen Alter kann man eine Ausbildung komplett ohne Berufsschule absolvieren, wenn der Betrieb und der Azubi sich einig sind. Wenn der Chef das mitmacht, darf er dich natürlich auch schon voll bezahlen (allerdings werden dann möglicherweise die anderen Mitarbeiter stinkig). Dann gibt's da noch ein Alter, bei dem sogar die Berufsschule entscheiden kann "den nehmen wir nicht".

Beide Altersstufen ergeben sich aber aus dem Schulgesetz und der dort geregelten Schulpflicht, sind also länderspezifisch. Schau also im für dich passenden Schulgesetz nach, die gibt's alle online. Ich tippe allerdings darauf, dass du mit Ende 20 locker drüber bist, sollte also passen. Bei uns ist die "Muss-Grenze" glaub ich 21 oder 22.

Nachtrag: Sei Dir aber darüber im Klaren, dass Du die komplette Theorie aus der Schule selbstständig lernen musst für die Prüfung. Die meisten unterschätzen das völlig, das Verhältnis von denen, die dann bestehen zu den Durchfallern schätze ich bei uns auf etwa 1:4.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – "Berufsschul"lehrer (ETechnik) in RLP; HWK-Prüfungsausschuss

Du könntest theoretisch mehrere Jahre den Job eines Facharbeiters ausüben. Nach 7 Jahren, kann aber auch unterschiedlich sein, kannst du dann „einfach“ die Facharbeiterprüfung ablegen und bekommst deinen Facharbeiterbrief wenn du bestehst. Da brauchst du nicht zur Berufsschule und bekommst deinen vollen Lohn.

Allerdings musst du dir dann alles selber beibringen, sowohl das theoretische als auch das praktische. Und das dürfte für die meisten nicht machbar sein.

Sonst gibt es eine normale Ausbildung nur in Verbindung mit der Berufsschule und der Ausbildungsvergütung.

Nein sobald du wieder eine Ausbildung machst, hast du wieder Berufsschulpflicht. Berufsschule ist auch eine Prüfungsvoraussetzung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Du hast keine Ausbildung, also wirst du auch kein volles Gehalt bekommen..

spreche mit deinem Arbeitgeber und der Schule, ob Du als externer zur Prüfung zugelassen wirst und welche Voraussetzungen du dafür brauchst

Mit einem Wort: Nein.

Du kannst keine Ausbildung absolvieren, Dir die Berufsschule sparen und das volle Gehalt einfordern.

Wovon träumst Du nachts?